Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Fast Facts: Pyruvatkinase-Mangel für Patienten und Angehörige: Eine seltene genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen  Informationen + Mitreden-Können = Bestmöglicher Verlauf
Fast Facts: Pyruvatkinase-Mangel für Patienten und Angehörige: Eine seltene genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen  Informationen + Mitreden-Können = Bestmöglicher Verlauf
Fast Facts: Pyruvatkinase-Mangel für Patienten und Angehörige: Eine seltene genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen  Informationen + Mitreden-Können = Bestmöglicher Verlauf
Ebook69 pages29 minutes

Fast Facts: Pyruvatkinase-Mangel für Patienten und Angehörige: Eine seltene genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen Informationen + Mitreden-Können = Bestmöglicher Verlauf

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Pyruvatkinase-Mangel ist eine seltene genetische Erkrankung, die zum Zerfall von roten Blutkörperchen führt. Obwohl die Forschung ständig neue Erkenntnisse zu der Erkrankung hervorbringt, wissen viele Ärzte weiterhin wenig darüber und den Patienten stehen nur begrenzte Informationen zur Verfügung. Dieses grossartig bebilderte Arbeitsbuch soll Patienten mit den besten verfügbaren Informationen zu ihrer Erkrankung ausstatten, damit sie besser mit ihren Ärzten und dem medizinischen Pflegepersonal kommunizieren können. Es liefert ausführliche und einfach verständliche Erläuterungen zu den folgenden Themen: • Funktion der roten Blutkörperchen und Probleme, die ein Pyruvatkinase-Mangel verursacht • Vererbungsweg der Erkrankung • Auswirkungen der Erkrankung auf die Patienten • Bluttests und was deren Ergebnisse bedeuten • Unterstützende Behandlungen wie Bluttransfusionen und Operationen zur Entfernung der Milz • Behandlung von Komplikationen wie Eisenüberladung und Gelbsucht. Mit Hilfe der FastTests können Patienten ihr Wissen über ihre Erkrankung testen. Zusätzlich bietet das prägnant und verständlich geschrieben Buch reichlich Platz für Notizen. So haben die Patienten immer alle Informationen an einem Ort und sind in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen und besser informierte Gespräche über ihre Behandlung zu führen. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, die besten Entscheidungen für ihre Versorgung zu treffen.
LanguageEnglish
PublisherS. Karger
Release dateSep 30, 2019
ISBN9781912776955
Fast Facts: Pyruvatkinase-Mangel für Patienten und Angehörige: Eine seltene genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen  Informationen + Mitreden-Können = Bestmöglicher Verlauf

Read more from R. Grace

Related to Fast Facts

Related ebooks

Medical For You

View More

Related articles

Reviews for Fast Facts

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Fast Facts - R. Grace

    Was ist ein Pyruvatkinase-Mangel?

    Der Pyruvatkinase-Mangel (PK-Mangel) ist eine seltene genetische Erkrankung, die die roten Blutkörperchen betrifft. Die Erkrankung besteht von Geburt an, auch wenn sie vielleicht erst später im Leben festgestellt wird. Um zu verstehen, wie sich ein PK-Mangel in Ihrem Körper auswirkt, müssen Sie wissen, welche Rolle gesunde rote Blutkörperchen und die Pyruvatkinase spielen und was mit den roten Blutkörperchen geschieht, wenn nicht ausreichend Pyruvatkinase zur Verfügung steht.

    Die Rolle von roten Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen sind biegsam und haben die Form einer runden Scheibe mit beidseitiger Eindellung (bikonkave Scheibenform). Dank ihrer Biegsamkeit können rote Blutkörperchen auch durch enge Blutgefäße (die Kapillaren) hindurch treten, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Gesunde rote Blutkörperchen können sich auch noch durch die kleinsten Kapillaren zwängen.

    Die Rolle der Pyruvatkinase

    Rote Blutkörperchen gewinnen Energie, indem sie in einem mehrschrittigen Prozess, der so genannten Glykolyse, Glukose (Zucker) in Pyruvat (ein wichtiges Stoffwechselprodukt) und Adenosintriphosphat (ATP, ein energiereiches Molekül) umwandeln.

    Die Pyruvatkinase ist ein Enzym, das den letzten Schritt in diesem Prozess ermöglicht. Sie wandelt ein Protein mit dem Namen Phosphoenolpyruvat in Pyruvat und ATP um. Weniger Pyruvatkinase bedeutet weniger ATP und damit weniger Energie, die den roten Blutkörperchen zur Verfügung steht.

    Die roten Blutkörperchen benötigen die durch die Glykolyse gewonnene Energie, um ihre normale Form beizubehalten, biegsam zu bleiben und sich vor schädlichen Einwirkungen (Oxidationsschäden) zu schützen. Bei Personen, die in ihrem Körper normale Mengen an Pyruvatkinase bilden, können die roten Blutkörperchen ausreichend ATP produzieren, um durchschnittlich 120 Tage zu überleben.

    Abbau von roten Blutkörperchen

    Das Zerfallen und der Abbau von roten Blutkörperchen werden Hämolyse genannt. Normalerweise zerfallen die roten Blutkörperchen nach 120 Tagen und werden von der Milz aus dem Blut entfernt.

    Rote Blutkörperchen, denen nicht ausreichend Pyruvatkinase zur Verfügung steht, können nicht ausreichend Energie produzieren, um ihre Form zu behalten. Sie zerfallen leichter als gesunde rote Blutkörperchen. Statt 120 Tagen leben rote Blutkörperchen mit PK-Mangel nur wenige Tage bis Wochen.

    Das Zerfallen bzw. der Abbau von roten Blutkörperchen (also die Hämolyse) verursachen eine hämolytische Anämie (niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen oder niedriger Hämoglobin-Wert) und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut). Die Gelbfärbung ist auf die Substanz Bilirubin zurückzuführen, die beim Zerfallen/Abbau von roten Blutkörperchen freigesetzt wird.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1