EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin2 min read
Ding Dong, Telefon!
Herr Gerhartz, Sie sind der Chef der Luftwaffe und wurden kürzlich einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, als ein heimlich mitgeschnittenes Telefonat, das Sie mit drei Ihrer Untergebenen geführt haben, in russischen Staatsmedien veröffentlicht wurde
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin2 min read
Post
Zum Titel Meinetwegen geh’ ich wieder rüber in die DDR. Aber nur, wenn die West-»Elite«, die man uns damals vorgesetzt hat, ihre »Buschzulage« zurückzahlt. KNUT HÖLLBACH, NITTENAU Was träumen Sie nachts? Ich lese den EULENSPIEGEL schon, seit er »Fris
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Sturm Und Drang Des Linnemann
Carsten Linnemann ist angespannt. Immer. Irgendetwas scheint im Politiker Linnemann ungeheuren Druck zu erzeugen. Der ordoliberale Ostwestfale mit dem jungenhaften Äußeren – dessentwegen er damals zu Beginn seiner Zeit als Vorsitzender der Mittelstan
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
»Übersehen Sie Nicht Die Sofakissen!«
Lothar Miguschke (59) gibt Auskunft über das erste und einzige deutsche Amy-Winehouse-Museum Herr Miguschke, wir befinden uns hier in Ihrem neueröffneten Amy-Winehouse-Museum im Meißener Stadtteil Zscheila. Was hat Sie dazu veranlasst, dieses doch ge
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Wir Haben Von nichts Gewusst. Echt Jetzt
Das Telefon steht nicht still, der Shitstorm schwillt zum Orkan! Unter den Fenstern unserer Redaktion auf dem Markgrafendamm im Friedrichshain stehen erregte Leute, manche mit Lastenrädern, manche mit Traktoren, brüllen, schütteln Fäuste, Journaliste
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Die Zwecke Heiligt Die Mittel
Die Werbung mit Humor kann hier leider nicht behandelt werden, weil Beispiele dazu trotz eifrigen Suchens nicht aufzufinden waren. Auf einen Versuch jedoch käme es an! Peter Dittrich Bei einem Literaturgespräch fotografierte ich Ihren Zeichner Harald
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin5 min read
Fast ein Profi
Die Strapazen sind bestialisch. Mein muskuloskelettales System scheint ob der unmenschlichen Anstrengung wie auf einem Gemälde Dalís zu zerfließen und dabei lichterloh in Flammen zu stehen, als wäre mein Blut Kerosin. Ich drohe, jederzeit zu erblinde
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin2 min read
Die Qualitätsnorm Für Atomwaffen
Diese Norm gilt für Waffen, die geeignet sind, mittels unkontrollierter Kernspaltung Personen- und Sachschäden zu verursachen. In allen Klassen müssen die Atomwaffen vorbehaltlich besonderer Bestimmungen für jede Klasse und der zulässigen Toleranzen
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Kommt Ein Elefant Zum Arzt
Elefanten leben in Afrika oder Asien, in Zoos oder im Zirkus. Sie sind Pflanzenfresser und werden mancherorts als Arbeitstiere gehalten und vielerorts wegen ihrer Stoßzähne gejagt. – Das war eigentlich alles, was ich über diese sympathischen Dickhäut
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin2 min read
LIEBESGRÜßE AUS MOSKAU
Der Altkanzler kennt alle Geheimnisse über die Wunderkräfte der deutschen Hagebutte und teilt seine Erkenntnisse nur allzu gerne. Die russische Tee- und Juckpulverindustrie könnte von seinen Informationen profitieren. Ein russischer Agent würde niema
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Abtreibungsverbote und Heldbockkäfer
Es ist ein wundervoller Frühlingstag in Brüssel. Eine sanfte Brise aus Südost hat die anfänglichen Hochnebelfelder zerstoßen und die Sonne scheint mit großer Kraft auf die pittoresken Zweckbauten des Europaviertels. »Das ist ja ein Bombenwetter«, sch
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin1 min read
Der nächste EULENSPIEGEL
erscheint am 25. April 2024 ohne folgende Themen: RAF-Rentnerin Daniela Klette gefasst: Wird sie wieder freigelassen, wenn die Rente mit 70 kommt? Zahl der ausländischen Ärzte in Deutschland so hoch wie noch nie: Wie gesund ist Spanischunterricht? Er
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Zeit Ansagen
Bei der Ex-Terroristin Klette wurden eine Panzerfaustgranate, Schnellfeuergewehre, eine Kalaschnikow sowie Munition gefunden. Sie könnte also darauf plädieren, dass sie, ganz im Sinne der Regierung, absolut »kriegstüchtig« gewesen sei. PF In der Talk
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin1 min read
Fehlanzeiger
Aus: Günzburger Zeitung, Einsender: Wilfried Wegert, Burgau Ein katapultaler Erfolg. Aus: Offenbach-Post, Einsender: Oliver Schug, Obertshausen Aus: Märkische Oderzeitung, Einsender: Carsten Bick Aus: Die Glocke, Einsenderin: Grit Grünkemeier-Schille
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin1 min read
Rätsel
Waagerecht: 1. Einwohner von LeipzigThekla, 5. Sollte man nicht ansetzen, 9. Rad eines Lateiners, 10. Mehrere Auerochsen, 11. Herrscht manchmal in einer friesischen Stadt, 12. Maritime Besamungsstation, 14. Darin wohnen Skatspieler, 17. Wappenvogel d
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Die Klebensmüden
Robin Hood, Bonnie und Clyde, Graf Stauffenberg, Mathias Rust, Jesus … die Liste der tragischen Helden der Weltgeschichte, die bereit waren, ihr Leben für das Allgemeinwohl zu riskieren, ist lang. Und wie hat die Allgemeinheit es ihnen gedankt? Sie h
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Die Ganze Welt Im Streik!
Schon seit mehreren Tagen kreist der Airbus 320 über Frankfurt am Main, und langsam gerät die Maschine ins Flattern. Noch immer erteilt der Tower keine Landeerlaubnis – wie auch, die Lotsen sitzen vor toten Bildschirmen, trinken Kaffee, kauen Brötche
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Der Fußball Bleibt Bunt!
Die Blaue Karte schließt die Lücke zwischen Gelber und Roter Karte. Sie ist für Fouls gedacht, bei denen der Kommentator sagt, der Spieler sei mit der Gelben Karte gut bedient oder die Rote Karte sei eine zu harte Entscheidung. In der Konsequenz muss
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
So Ein Wald Ist Kein Disneyland!
Man kann unseren Fernsehmachern wirklich nicht vorwerfen, sie würden die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Zwar dauern die Erkennungsprozesse, was wohl gerade die Nation bewegt, immer etwas länger … aber wenn es angekommen ist, dann richtig. So ist es
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin1 min read
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin
Impressum Eulenspiegel GmbH Markgrafendamm 24 / Haus 18 10245 Berlin www.eulenspiegel-zeitschrift.de Herausgeber Hartmut Berlin, Jürgen Nowak Geschäftsführer und Verlagsleiter Sven Boeck verlag@eulenspiegel-zeitschrift.de Redaktion Gregor Füller (Che
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin5 min read
Wahn & Sinn
Georgs äußere Erscheinung war makellos. Er war weder zu groß noch zu klein, weder zu dick noch zu dünn. Sein Gesicht war markant männlich. Körperbau und Muskulatur waren harmonisch proportioniert. Wer Georg sah, konnte die Augen nicht von ihm lassen.
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Der Urogenitalpoet
Bertram Roth war Urologe. Besonders gut war er auf seinem Fachgebiet jedoch nicht. Die Blasenspiegelung war »ganz ok«, insgesamt waren die meisten seiner Patienten jedoch nicht außerordentlich zufrieden. Den Rezensionen im Internet zufolge lag dies a
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin6 min read
Einfach Mal »Tach« Sagen!
Ich verlange nicht viel von meinen Kindern. Sie sollen in der Öffentlichkeit keine Popel essen, ab und zu »danke« sagen und im Bett die Schuhe ausziehen. Und … wenn es angebracht ist, erwarte ich eine angemessene Begrüßung. Da bin ich eigen und viell
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin3 min read
Freude schöner Frühlingsdüfte
Frühlingszeit heißt: endlich wieder Balkonzeit. Und so saß ich mit meinen Mitbewohnerinnen auf dem Balkon, alle schon ein paar Kräuter im Tee, als ein intensiver süßlicher Duft meine Nase streifte. Es war der Salbei, den meine Mitbewohnerin frisch au
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin2 min readWorld
Haus Mitteilung
Liebe Leserin, lieber Leser, ich bin nicht so recht überzeugt von der Forderung des Deutschen Journalisten-Verbands, Artikel über die AfD in Zukunft mit »Warnhinweisen wie auf Zigarettenschachteln« zu versehen. Zum einen bezweifle ich die Wirksamkeit
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Die Weisenkinder
Die deutsche Wirtschaft steht so schlecht da wie zuletzt nach der Abschaffung des Merkantilismus. Und das hat einen Grund: Die fünf Wirtschaftsweisen, vom Volksmund auch Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gena
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Wo Der Hammer hängt
Der Präsident aller Franzosen – ist er für schwarzen Humor bekannt? Vielleicht. Er soll einmal gesagt haben: »Wenn ich vor Brigitte sterbe, kann sie noch einmal Mutter werden.« Als er neulich forderte, Soldaten aus NATOLändern gegen die Russen in Mar
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin1 min read
LMM 1617 … Leser machen mit
Liefern Sie uns zu dieser Zeichnung eine passende Unterschrift. Für die drei originellsten Sprüche berappen wir 16, 15 und 14 €. Adresse: Eulenspiegel, Markgrafendamm 24/Haus 18, 10245 Berlin oder per E-Mail an: verlag@eulenspiegel-zeitschrift.de. Ke
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin4 min read
Wenn Der butter-coach flüstert
Signa-Gründer und RekordPleitier René Benko war einst Milliardär und investierte Unsummen in Immobilien; jetzt ist er Milliardär und behält die Unsummen lieber selbst. Ein Gespräch über politische Freunde, Kleingeld in der Sockenschublade und Reichtu
EULENSPIEGEL, Das Satiremagazin5 min read
Das Mädchen Mit Den Camouflage-pinken Kunstfingernägeln
Für mich ist es Liebe auf den ersten Blick. Die Kassenkraft in ihrer blassbraunen Polyester-Arbeitsbluse, unter der sich zart die Achselpads gegen Schweißflecken abzeichnen, erscheint mir sogleich wie das reizendste Wesen des Universums. Als ich endl
…Or Discover Something New