Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom
101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom
101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom
Ebook37 pages16 minutes

101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wussten Sie was die alten Römer anstelle von Seife verwendeten? Oder welcher Kaiser hat sein Pferd zum Senator gemacht? Wer war der Gott der Musik, des Lichts und der Wahrheit? Und wie würde ein Gladiator einen ehrenhaften Tod im Kampf fordern? All diese und weitere Fragen werden in diesem Buch rund um das alte Rom beantwortet. Ob Sie das Fach studieren und schnell Zugang zu den wichtigen Informationen benötigen oder sich einfach für eine der faszinierendsten Perioden der Geschichte interessieren, dieser ausgezeichnete Schnellleseführer mit über hundert Fakten ist eine perfekte Ergänzung zu Ihrem Bücherregal.
LanguageEnglish
Release dateOct 23, 2019
ISBN9781789821611
101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom

Read more from Jack Goldstein

Related authors

Related to 101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom

Related ebooks

Ancient History For You

View More

Related articles

Reviews for 101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    101 Erstaunliche Fakten über das antike Rom - Jack Goldstein

    Kapitel 1: Grundlegende Fakten

    Die Stadt Rom soll 753 v. Chr. gegründet worden sein.

    Die alte Legende erzählt, dass Romulus und Remus, Zwillinge, die die Söhne des Mars (des Kriegsgottes) waren, aufgrund einer Prophezeiung, dass sie ihren Großonkel Amulius stürzen würden, ausgesetzt wurden. Die Säuglinge wurden von einer Wölfin ernährt, bis ein Hirte, Faustulus, sie fand. Er nahm die Jungen als seine Söhne an und zog sie auf, bis sie erwachsen waren, woraufhin sie ihre Prophezeiung erfüllten und ihren Großonkel töteten. Danach beschlossen sie, eine Stadt zu gründen, waren sich aber über den Standort nicht einig und stritten sich, was dazu führte, dass Romulus seinen eigenen Bruder tötete, bevor er die Stadt Rom gründete.

    Bis 45 v. Chr. wuchs die Stadt zur Römischen Republik heran. Seine Führer wurden fair gewählt und dienten für eine begrenzte Zeit. Es gab geschriebene Gesetze und eine Verfassung. Konzepte, auf denen demokratische Regierungen heute noch basieren.

    Im Jahre 45 v. Chr. machte sich Julius Cäsar zum obersten Diktator und beendete die Republik. Im Jahre 27 v. Chr. erhielt Cäsar Augustus als erster den Titel eines Kaisers und so wurde das Römische Reich geboren. Der Hauptunterschied bestand darin, dass er die ultimative Macht innehatte, mit der Fähigkeit, die gewählte Regierung zu überstimmen.

    Das Imperium wuchs, als seine Armeen die umliegenden Länder mit militärischer Präzision eroberten. An seinem Höhepunkt soll das Römische Reich ein Fünftel aller Menschen

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1