Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Heilige im Gespräch: Ordensgründer, Bettler und Gelehrte
Heilige im Gespräch: Ordensgründer, Bettler und Gelehrte
Heilige im Gespräch: Ordensgründer, Bettler und Gelehrte
Ebook286 pages3 hours

Heilige im Gespräch: Ordensgründer, Bettler und Gelehrte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In lockerer und spannender Art werden große Gestalten des Hochmittelalters von ihren Sockeln geholt und als Menschen von Fleisch und Blut vorgestellt. Oberstufenschülern wird ein lesbares Buch zur Maturavorbereitung in die Hand gegeben und Interessierte werden spannende Einzelheiten erfahren, ohne ausführliche Biographien studieren zu müssen. Auch eignet sich das Buch als ideales Firmungsgeschenk.
Sie waren aus besonderem Stoff, die Heiligengestalten des Hochmittel-alters, die von Gott in den Dienst genommen wurden. In vollkommenem Vertrauen auf SEINE Führung wählten sie ein Leben in äußerster Armut und Ungeborgenheit, um Christus allein zu dienen. Innerlich eng mit ihrem göttlichen Meister verbunden, gelang es ihnen durch ihre Predigt und das Beispiel ihres Lebens Menschen ihrer Zeit für die christlichen Ideale neu und nachhaltig zu begeistern.
Im Dienst der Kirche wurde BERNHARD zur Stütze des Papstes in turbulenten Zeiten, während DOMINIKUS für die Wahrheit des katholischen Glaubens Kraft und Leben einsetzte. Durch das Beispiel seines armen Lebens wurde FRANZ von ASSISI zum glaubhaften Prediger der evangelischen Botschaft und THOMAS von AQUIN zum selbstlosen Diener der Offenbarung, die er mit bewundernswerter Geisteskraft mit den Quellen der antiken Philosophie verknüpfte und damit fundamentale theologische Lehrwerke schuf, die bis heute gelten.
LanguageDeutsch
Release dateJul 23, 2019
ISBN9783749443192
Heilige im Gespräch: Ordensgründer, Bettler und Gelehrte
Author

Irene Kohlberger

Irene Kohlberger ist 1946 in Obereggendorf -Niederösterreich geboren. Studium an der Universität Wien (Psychologie, Kunstgeschichte), Promotion zum Doktor der Philosophie. Vierjährige Lehranalyse nach der Methode der klassischen Psychoanalyse. AHS-Lehrerin in Wien (Römisch-katholische Religion / Philosophischer Einführungsunterricht) und Fach-studium an der Universität Wien (Römisch-katholische Theologie / Philosophie, 1987 abgeschlossen). Derzeit schriftstellerisch tätig.

Read more from Irene Kohlberger

Related to Heilige im Gespräch

Titles in the series (5)

View More

Related ebooks

Christianity For You