Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Über die Theorie des Krieges (Vom Kriege, Buch 2)
Über die Natur des Krieges (Vom Kriege, Buch 1)
Audiobook series2 titles

Vom Kriege

Rating: 0 out of 5 stars

()

About this series

Buch 2: Über die Theorie des Krieges:
1812 konnte sich Carl von Clausewitz als Offizier der russischen Armee von der Schlagkraft der französischen Grande Armee überzeugen. Unter diesem Eindruck entwarf er eine Theorie des Krieges. Seine Bestandteile - Politik, Strategie und Taktik - werden untersucht und logischen Regeln unterworfen und politisch-militärische Führungsbegriffe entwickelt - Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen von Politik, Strategie und Taktik werden gegeneinander abgegrenzt. “Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.” Das bedeutendste Werk, das jemals über die Kriegsführung verfasst wurde, es reicht weit über den militärischen Bereich hinaus. Seinen Rang verdankt es insbesondere den Thesen vom politischen Charakter des Krieges, von seiner Doppelnatur als traditionellem und revolutionärem Krieg und seiner Bestimmung als Gewaltakt, der der Erfüllung des eigenen Willens dient.
Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (1. Juli 1780 - 16. November 1831) war ein preußischer General, Heeresreformer und Militärtheoretiker. Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt, bekannt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern. Seine Theorien werden bis heute an Militärakademien gelehrt und finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung.
LanguageDeutsch
Publisherhoerbuch.cc
Release dateMar 1, 2023
Über die Theorie des Krieges (Vom Kriege, Buch 2)
Über die Natur des Krieges (Vom Kriege, Buch 1)

Titles in the series (2)

  • Über die Natur des Krieges (Vom Kriege, Buch 1)

    1

    Über die Natur des Krieges (Vom Kriege, Buch 1)
    Über die Natur des Krieges (Vom Kriege, Buch 1)

    Buch 1: Über die Natur des Krieges: 1812 konnte sich Carl von Clausewitz als Offizier der russischen Armee von der Schlagkraft der französischen Grande Armee überzeugen. Unter diesem Eindruck entwarf er eine Theorie des Krieges. Seine Bestandteile - Politik, Strategie und Taktik - werden untersucht und logischen Regeln unterworfen und politisch-militärische Führungsbegriffe entwickelt - Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen von Politik, Strategie und Taktik werden gegeneinander abgegrenzt. “Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.” Das bedeutendste Werk, das jemals über die Kriegsführung verfasst wurde, es reicht weit über den militärischen Bereich hinaus. Seinen Rang verdankt es insbesondere den Thesen vom politischen Charakter des Krieges, von seiner Doppelnatur als traditionellem und revolutionärem Krieg und seiner Bestimmung als Gewaltakt, der der Erfüllung des eigenen Willens dient. Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (1. Juli 1780 - 16. November 1831) war ein preußischer General, Heeresreformer und Militärtheoretiker. Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt, bekannt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern. Seine Theorien werden bis heute an Militärakademien gelehrt und finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung.

  • Über die Theorie des Krieges (Vom Kriege, Buch 2)

    2

    Über die Theorie des Krieges (Vom Kriege, Buch 2)
    Über die Theorie des Krieges (Vom Kriege, Buch 2)

    Buch 2: Über die Theorie des Krieges: 1812 konnte sich Carl von Clausewitz als Offizier der russischen Armee von der Schlagkraft der französischen Grande Armee überzeugen. Unter diesem Eindruck entwarf er eine Theorie des Krieges. Seine Bestandteile - Politik, Strategie und Taktik - werden untersucht und logischen Regeln unterworfen und politisch-militärische Führungsbegriffe entwickelt - Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen von Politik, Strategie und Taktik werden gegeneinander abgegrenzt. “Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.” Das bedeutendste Werk, das jemals über die Kriegsführung verfasst wurde, es reicht weit über den militärischen Bereich hinaus. Seinen Rang verdankt es insbesondere den Thesen vom politischen Charakter des Krieges, von seiner Doppelnatur als traditionellem und revolutionärem Krieg und seiner Bestimmung als Gewaltakt, der der Erfüllung des eigenen Willens dient. Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (1. Juli 1780 - 16. November 1831) war ein preußischer General, Heeresreformer und Militärtheoretiker. Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt, bekannt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern. Seine Theorien werden bis heute an Militärakademien gelehrt und finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung.

Author

Carl von Clausewitz

Carl von Clausewitz (1780-1831) was a Prussian military officer and military theorist. Born to a family of nobles from Upper Silesia, Clausewitz followed his father’s footsteps by entering military service as a lance-corporal at a young age. He served in several major conflicts throughout his life, including the Rhine Campaigns and the Napoleonic Wars, and eventually reached the rank of general. In 1801, he went to Berlin to enter the Kriegsakademie, where he studied philosophy and the history and tactics of warfare, research which would lead to his work On War (1832), a treatise on the moral, political, and social aspects of warfare. In 1810, he married the aristocrat and socialite Countess Marie von Brühl, a highly educated and driven woman who would oversee the posthumous publication of his most important work, On War, editing Clausewitz’s manuscript and writing the introduction. Clausewitz was a decorated and ambitious soldier and leader, serving both the Prussian and Imperial Russian Armies in campaigns throughout Europe, as well as spearheading efforts to contain the cholera outbreak that would eventually take his life. His theory of war is still studied by scholars and military officials today, and is noted for its philosophical outlook and definition of war as an extension of political policy.

Related to Vom Kriege

War & Military Fiction For You

View More

Related categories

Reviews for Vom Kriege

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words