Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Mord im Schluensee-Hotel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band II
Eine Plöner Strangulierung: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band III
Der Tote vom Schluensee: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band I
Ebook series7 titles

Herdenbein-Krimi-Reihe

Rating: 0 out of 5 stars

()

About this series

Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein, inzwischen pensioniert, wird Opfer eines Mordanschlages. Sein Auto fliegt in die Luft. Er überlebt schwer verletzt. Schnell steht fest: Täter ist ein "alter Bekannter", von Herdenbein einst hinter Schloss und Riegel gebracht: der Tycoon von Kiel. Ein indiskreter Kriminaloberrat, nicht ganz so saubere Ermittlungsmethoden der "Dreierbande", ein Sympathisant aus der Kieler Ehrenwerten Gesellschaft, eine filmreife Vorstellung des LKA sowie ein Clubmitglied aus dem Segelverein des Oberstaatsanwalts sorgen dafür, dass sich die Schlinge um den Tycoon immer weiter zuzieht und Herdenbein unbesorgt seinen Ruhestand an der Seite einer neuen Lebenspartnerin genießen kann.
Im Anhang Rezepte aus Herdenbeins noch unveröffentlichtem Kochbuch.

LanguageDeutsch
Release dateJul 12, 2015
Mord im Schluensee-Hotel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band II
Eine Plöner Strangulierung: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band III
Der Tote vom Schluensee: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band I

Titles in the series (7)

  • Der Tote vom Schluensee: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band I

    1

    Der Tote vom Schluensee: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band I
    Der Tote vom Schluensee: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band I

    Am Schluensee bei Plön wird eine Wasserleiche angeschwemmt. Erst sieht alles nach einem Badeunfall aus. Doch dann stellt sich heraus, dass der Tote blind war, regelmäßig schwimmen ging und mithilfe eines Metronoms immer wieder zum Badesteg zurück fand. Das Metronom wird jedoch nicht an der Badestelle, sondern in der Wohnung des Toten gefunden. War es also doch Mord? Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein, Fliegenträger – deswegen auch scherzhaft "Fliegenbein" genannt –, nimmt die Ermittlungen in dem Fall auf, erlebt hierbei das ein oder andere kulinarische Desaster, verwöhnt sich abends mit von ihm selbst kreierten Salatsaucen, führt eine Art ständigen Dialog mit dem Leser und löst schließlich so ganz nebenbei den Fall.

  • Mord im Schluensee-Hotel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band II

    2

    Mord im Schluensee-Hotel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band II
    Mord im Schluensee-Hotel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band II

    Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein befindet sich gerade im Urlaub, als er vom Wirt des Schluensee-Hotels ersucht wird, für den erkrankten Koch einzuspringen, um für einen gewissen Paul Unstrut und dessen größere Gästeschar ein Menü zuzubereiten. Ausgerechnet der Gastgeber wird am anderen Tag ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden, das schräg gegenüber dem Herdenbeins liegt. Jochen Twiete, inzwischen bei der Kripo, soll in dem Fall ermitteln, Jens Herdenbein ist ihm dabei als "verdeckter Ermittler" eine große Hilfe. Der Fall ist jedoch komplizierter als zunächst angenommen, der Ermordete war ein regelrechtes Ekelpaket, und jeder der Gäste hatte zumindest ein Motiv. Twietes entwickeltes, von Herdenbein belächeltes "Mörder-Find-Programm" führt letztendlich die Ermittler auf die richtige Spur. Ein unterhaltsamer Krimi nach Agatha-Christie-Manier. Niels Peter hat mit Jens Herdenbein und dessen selbstironischer unkonventioneller Art einen unverwechselbaren Krimi-Helden geschaffen.

  • Eine Plöner Strangulierung: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band III

    3

    Eine Plöner Strangulierung: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band III
    Eine Plöner Strangulierung: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band III

    In der Turnhalle der Bechstein-Hauptschule in Plön bietet sich Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein ein grauenhaftes Bild. Der Kopf der Sportlehrerin Julia Wrotter steckt im Basketballkorb. Nicht allein, dass die Tote offensichtlich stranguliert wurde, sie ist auch nackt! Wer hat Julia Wrotter so gehasst, dass er ihr jegliche Würde nehmen wollte? Was steckt hinter dieser außergewöhnlichen Tötungsart? Dass es mindestens zwei Täter gewesen sein müssen, ergibt die spätere Rekonstruktion des Falles. Als Jeremia Wrotter, Hauptverdächtiger und Ehemann der Toten, verhaftet wird und die Tat gesteht, passiert etwas Unvorhergesehenes. Niels Peter ist mit "Eine Plöner Strangulierung" nicht nur ein ungewöhnlicher Krimi, sondern auch eine gute Milieustudie aus dem Schulalltag gelungen.

  • Leichen im Dörpskrog: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band IV

    4

    Leichen im Dörpskrog: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band IV
    Leichen im Dörpskrog: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band IV

    Dieses Mal muss Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein den Mord an drei Rats-Politikern von SPD, CDU und FDP der Stadt Plön aufklären. Eines muss man dem Täter lassen: er scheint den Proporz zu wahren: nur der Grüne entgeht dem Mordanschlag, da er durch einen anonymen Hinweis rechtzeitig gefunden wird. Es muss ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehen, hinzu kommt, alle geschehen im "Dörpskrog". Zusätzliches Kopfzerbrechen bereitet Herdenbein die Tatsache, dass der Mörder ihn gut zu kennen scheint und in Kontakt mit ihm tritt. Wer in Herdenbeins Bekanntenkreis ist ein Mörder? Wie so oft spielt Kommissar Zufall eine große Rolle: Eines Tages meldet sich eine alte Bekannte bei Herdenbein und der hat plötzlich einen Verdacht. . . Wieder ein "echter" Herdenbein, unterhaltsam, spannend, lebensnah, authentisch, mit sehr viel Lokalkolorit, und zum guten Schluss gewürzt mit den Rezepten des Autors.

  • Kossauer Geheimnisse: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band V

    5

    Kossauer Geheimnisse: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band V
    Kossauer Geheimnisse: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band V

    Jens Herdenbein muss sich mal wieder mit dem Aktenstudium ungeklärter Kriminalfälle herumschlagen. Im Büro herrscht dann wie üblich Tristesse. In diese Stimmung platzt sein Freund, der Pathologe Dr. Thomas Sammler, denn er berichtet von einem Internisten, welchem nach der Ausstellung eines Totenscheins Bedenken gekommen sind. Der Tote heißt Wolfram Quandt, gerade 60 alt und seit fünfzehn Jahren Patient des Internisten. Auffällig ist, die beiden letzten Jahre vor seinem Ableben ließ er sich nicht mehr regelmäßig untersuchen. Was aber noch viel merkwürdiger ist: Der Tote hatte "Erscheinungen"! Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein nimmt sich des Falles an. Als er die Wohnung des Toten in Augenschein nimmt, offenbart sich ihm ein Bild des Schreckens. Abgesehen vom bestialischen Gestank, einer Mischung aus Fäkalien, Urin und Moder, ist die Wohnung total zugemüllt und verwahrlost. Offenbar hat hier ein "Messie" gelebt. Wie sich jedoch herausstellt war Wolfram Quandt sehr vermögend. Wer ist die mysteriöse Person "D. B.", die alles erben soll? Jens Herdenbein ist sich sicher, dass hier ein Kapitalverbrechen vorliegt, und zwar eines, das auf eine ganze perfide Art und Weise verübt wurde. Auch der fünfte "Herdenbein" spart nicht mit zarter Ironie. Die nach außen hin intakt wirkende Dorfidylle, die sich schon bald als großer Trugschluss herausstellt, wird durchleuchtet und bloßgestellt.

  • Grebiner Abgründe: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VI

    6

    Grebiner Abgründe: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VI
    Grebiner Abgründe: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VI

    Ausgerechnet kurz vor seiner Pensionierung sieht sich Jens Herdenbein mit einem besonders heiklen Kriminalfall konfrontiert. Quasi vor seiner Haustür, der Grebiner "Linde", wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Schnell steht fest, ermordet wurde sie an einem anderen Ort. Der Täter muss eine Beziehung zu Grebin haben. Aus welchem Grund legte er ausgerechnet hier sein Mordopfer ab? Wollte er ein Zeichen setzen? Die Kommissare Herdenbein, Twiete und Ketels verfolgen mehrere Spuren in diesem komplizierten Fall. Wieder einmal dank unkonventioneller Ermittlungsmethoden und dem Können der Spurensicherung gelingt es ihnen letztendlich, den Täter dingfest zu machen. Im Anhang befinden sich wieder Rezepte des beliebten Krimihelden zum Nachkochen.

  • Der Tycoon von Kiel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VII

    7

    Der Tycoon von Kiel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VII
    Der Tycoon von Kiel: Inspektor Herdenbein frisst sich durch Band VII

    Kriminalhauptkommissar Jens Herdenbein, inzwischen pensioniert, wird Opfer eines Mordanschlages. Sein Auto fliegt in die Luft. Er überlebt schwer verletzt. Schnell steht fest: Täter ist ein "alter Bekannter", von Herdenbein einst hinter Schloss und Riegel gebracht: der Tycoon von Kiel. Ein indiskreter Kriminaloberrat, nicht ganz so saubere Ermittlungsmethoden der "Dreierbande", ein Sympathisant aus der Kieler Ehrenwerten Gesellschaft, eine filmreife Vorstellung des LKA sowie ein Clubmitglied aus dem Segelverein des Oberstaatsanwalts sorgen dafür, dass sich die Schlinge um den Tycoon immer weiter zuzieht und Herdenbein unbesorgt seinen Ruhestand an der Seite einer neuen Lebenspartnerin genießen kann. Im Anhang Rezepte aus Herdenbeins noch unveröffentlichtem Kochbuch.

Related to Herdenbein-Krimi-Reihe

Related ebooks

Reviews for Herdenbein-Krimi-Reihe

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words