Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Schnittstelle Tod: Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?
Schnittstelle Tod: Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?
Ebook series2 titles

Schnittstelle Tod

Rating: 0 out of 5 stars

()

About this series

Seit 1999 findet alle zwei Jahre in Aachen, dem Dreiländereck zu den Niederlanden und Belgien, ein ganztägiges Seminar zur Thematik "Leben und Tod"
- und speziell zu "Nahtoderfahrungen (NTE)" - statt.

Am 13. November 2021 konnte es wegen "Corona" leider nur online durchgeführt werden.

Stets geht es dabei um die entscheidende Frage, ist unser Tod tatsächlich auch unser definitives Ende oder gibt es vielleicht doch noch etwas "danach"?

Darüber referierten diesmal einmal mehr Vertreter ganz verschiedener Gruppen und Fachbereiche.

Entscheidend sind allein Plausibilität und Authentizität,
mit der sie ihre Argumente und durchaus oft polarisierenden Überzeugungen vorbringen.
Gerade diese Vielfalt hat die Aachener Seminarreihe
bisher immer sehr positiv ausgezeichnet.

Das letztjährige Symposium trug den bezeichnenden Untertitel
"Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?"

Mit dem dazu nun vorliegenden Tagungsband sind Sie einmal mehr herzlich eingeladen, sich mit dem uns alle sicher existenziell berührenden Themenkreis intensiv und aus verschiedenen Blickwinkeln auseinanderzusetzen und sich über den aktuellen Stand der Forschungen zu informieren.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 15, 2018
Schnittstelle Tod: Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?
Schnittstelle Tod: Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?

Titles in the series (2)

  • Schnittstelle Tod: Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?

    5

    Schnittstelle Tod: Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?
    Schnittstelle Tod: Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?

    Nach 2009, 2011, 2013 und 2015 fand am 4. November 2017 in Aachen bereits die fünfte Tagung zu Nahtoderfahrungen (NTE), dem Thema Tod im Allgemeinen und der Frage nach einem möglichen "Danach" statt. Ohne Scheuklappen oder Berührungsängste sollen hier Referenten der verschiedensten Fachrichtungen und Denkansätze ein Forum geboten bekommen: Das gilt für Naturwissenschaftler, Theologen, Philosophen und Mediziner genauso wie für NTE-Betroffene sowie Vertreter sehr unterschiedlicher esoterischer Gruppen. Gerade diese Vielfalt hat die Aachener Seminarreihe bisher ausgezeichnet. Das diesjährige Symposum trug den Untertitel "Sind Religionen religiös und Wissenschaften wissend?" Diese für viele sicher provokante, wenn nicht gar unangebrachte Frage deutet schon im Vorfeld darauf hin, dass wohl offensichtlich vieles von dem, was man heute zum einen glauben und zum anderen als bereits gesichertes Wissen annehmen soll, tatsächlich unverändert kritisch hinterfragt werden muss. Das Seminar sollte wieder dabei helfen, sich einen Überblick über die aktuellen Vorstellungen und die zahlreichen damit verbundenen Probleme, offenen neuen Fragen und nicht selten auch großen Unstimmigkeiten zu machen; denn unsere Welt ist wohl ziemlich sicher anders, als wir sie heute verstehen und verstehen sollen. Nach wie vor sucht man zu Recht nach den Wahrheiten, doch gibt es sie überhaupt und was könnte vielleicht helfen, wenigstens in die richtigen Richtungen zu blicken? Oder ist selbst das zu vermessen? Nicht wenige Forscher fordern längst einen Paradigmenwechsel im wissenschaftlichen Weltbild, unter anderem auch, weil das häufige Phänomen von NTE meist bloß abfällig abgetan und missachtet wird, womöglich aber tatsächlich auf andere Realitäten hinzudeuten scheint.

  • Schnittstelle Tod: Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?

    7

    Schnittstelle Tod: Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?
    Schnittstelle Tod: Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?

    Seit 1999 findet alle zwei Jahre in Aachen, dem Dreiländereck zu den Niederlanden und Belgien, ein ganztägiges Seminar zur Thematik "Leben und Tod" - und speziell zu "Nahtoderfahrungen (NTE)" - statt. Am 13. November 2021 konnte es wegen "Corona" leider nur online durchgeführt werden. Stets geht es dabei um die entscheidende Frage, ist unser Tod tatsächlich auch unser definitives Ende oder gibt es vielleicht doch noch etwas "danach"? Darüber referierten diesmal einmal mehr Vertreter ganz verschiedener Gruppen und Fachbereiche. Entscheidend sind allein Plausibilität und Authentizität, mit der sie ihre Argumente und durchaus oft polarisierenden Überzeugungen vorbringen. Gerade diese Vielfalt hat die Aachener Seminarreihe bisher immer sehr positiv ausgezeichnet. Das letztjährige Symposium trug den bezeichnenden Untertitel "Was lernen wir durch Corona über Leben und Tod?" Mit dem dazu nun vorliegenden Tagungsband sind Sie einmal mehr herzlich eingeladen, sich mit dem uns alle sicher existenziell berührenden Themenkreis intensiv und aus verschiedenen Blickwinkeln auseinanderzusetzen und sich über den aktuellen Stand der Forschungen zu informieren.

Related to Schnittstelle Tod

Related ebooks

Philosophy For You

View More

Related categories

Reviews for Schnittstelle Tod

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words