Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Einstieg in die Anlagenbuchhaltung
Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart: Pfingsten als soziales Urphänomen
Inventur kompakt: Ein kurzer Leitfaden zur Stichtagsinventur mit Checklisten und Vordrucken
Ebook series4 titles

Blaue Reihe

Rating: 0 out of 5 stars

()

Unavailable in your country

Unavailable in your country

About this series

Landschaften des Augenblickes: Brandenburg und Sachsen-Anhalt
Die Aquarelle von Klaus-Jürgen Wittig sind eine Einladung. Der expressive, fast intuitive Pinselduktus lädt zum Dialog zwischen Objekt und Farbe. Ausgangspunkt ist meist die Natur; Landschaften zuweilen auch architektonische Landschaften, denen der Künstler auf seinen Reisen und Erkundungen begegnet: Brandenburg und Sachsen Anhalt werden in diesem Aquarellzyklus zum Thema. In diesen intimen Gesprächen dominiert die Farbe. Die Farbe scheint die Form des Dargestellten förmlich aufzusaugen, jedoch nur, um sie im nächsten Augenblick zu überschreiben, zu sprengen oder sogar aufzulösen.
LanguageDeutsch
Release dateJun 2, 2016
Einstieg in die Anlagenbuchhaltung
Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart: Pfingsten als soziales Urphänomen
Inventur kompakt: Ein kurzer Leitfaden zur Stichtagsinventur mit Checklisten und Vordrucken

Titles in the series (4)

  • Inventur kompakt: Ein kurzer Leitfaden zur Stichtagsinventur mit Checklisten und Vordrucken

    1

    Inventur kompakt: Ein kurzer Leitfaden zur Stichtagsinventur mit Checklisten und Vordrucken
    Inventur kompakt: Ein kurzer Leitfaden zur Stichtagsinventur mit Checklisten und Vordrucken

    Vorwort 7 Grundlagen der Inventur 9 Grundsatz der körperlichen Inventur 9 Körperliche Bestandsaufnahme von Sachanlagevermögen 10 Körperliche Bestandsaufnahme der Vorräte 12 Vollständigkeit der Bestandsaufnahme 14 Die nachprüfbare, richtige und wirtschaftliche Inventur 15 Inventurverfahren 18 Stichtagsinventur 18 Verlegte Inventur 18 Permanente Inventur 20 Stichprobenverfahren 21 Schätzverfahren 23 Testverfahren 24 Vorbereitungen zur Vorratsinventur 25 Festlegen der Inventurbereiche und Regalbelegungsplan 27 Personalplan 28 Aufnahmeplan 29 Schulung des Personals 30 Zeitliche Planung 30 Aufnahmebeleg und Aufnahmelisten 31 Terminsetzung 32 Abgrenzung 33 Umsatzabgrenzung 33 Vorbereitung des Lagers, Verkaufsraumes, der Ware 34 Lager und Handlager 34 Grundsätze der Inventuraufnahme 36 Einweisung des Personals 37 Ausgabe der Belege 37 Aufnahme der Warenbestände 38 Rücklauf der Inventurbelege 39 Inventurleiter prüft: 39 Kontrollen 40 6 Freigabe 41 Abschlussarbeiten 41 Aufbewahrungsfristen 42 Bewertungsmethoden für den Warenbestand 43 Niederstwert 44 Ermittlung des Markt-/Börsenwertes 45 Teilwertabschreibungen 46 Verlustermittlung 47 Verkaufswert 48 Gängigkeitsklassen 49 Pauschale Teilwertabschläge 51 Einzelbewertung 52 Retrograde Methode 53 Durchschnittsbewertung (Gruppenbewertung) 54 Gewogener Durchschnitt 55 Gleitender Durchschnitt 56 Verbrauchsfolgeverfahren 58 Lifo-Verfahren 60 Warenbestands-Veränderungen 63 Inventur-Gewinn-Steuern? 65 Anhang Checklisten und Vordrucke 67 Inventur – Checkliste 67 A. Planung 67 B. Vorbereitung 71 C. Inventurtag 76 D. Abschluss 79 E. Beurteilung 80 Inventurprotokoll für die Vorratsinventur Ausfüllanweisung Merkblatt über Fehlerquellen für Inventuraufsichten Merkblatt für Inventuraushilfen Aufnahmeblatt

  • Einstieg in die Anlagenbuchhaltung

    3

    Einstieg in die Anlagenbuchhaltung
    Einstieg in die Anlagenbuchhaltung

    Welches Unternehmen kommt schon ohne Anlagegüter aus ? Vom Kleinunternehmer angefangen, dem das Finanzamt neben seiner Einnahmen-Überschussrechnung noch ein Anlagenverzeichnis zu seinem Firmenwagen und Computer abverlangt bis hin zum Konzern, der für Gebäude, Maschinenparks und Einrichtungen Anlagespiegel und Erläuterungen nach IAS bzw. IFRS (International Financial Reporting Standard) aufstellt: Jeder Betrieb verwaltet die Lebenszyklen seiner Anlagegüter. In diesem Einstieg zur Anlagenbuchhaltung sind sowohl für den Anfänger die Grundzüge einfach mit vielen Beispielen erklärt als auch für den erfahrenen Praktiker Einzelfragen exakt behandelt und mit gesetzlichen Fundstellen belegt. Der Bezug zu den Vorschriften des BilMoG, zur E-Bilanzund IAS bietet zudem einen Ausblick auf die kommende Rechnungslegung.

  • Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart: Pfingsten als soziales Urphänomen

    9

    Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart: Pfingsten als soziales Urphänomen
    Zur Entstehung von KulturOasen in der Gegenwart: Pfingsten als soziales Urphänomen

    Der Text enthält die Verschriftlichung von zwei an Pfingsten 2021 in Dornach (Schweiz) gehaltenen Vorträge. Urpfingsten wird dargestellt als Durchdringung einer gesteigerten "Ich bin"-Erfahrung mit dem "Wir sind" eines die Anwesenden überwölbenden geistigen Echos. Die Mission der Apostel als die Aufgabe, ihre Erleuchtung durch die Erkenntnis des "fleischgewordenen", kosmischen Ich in alle Himmelsrichtungen zu tragen. - Die gegenwärtigen und zukünftigen Zwölferkreise werden ein auch räumlich zentriertes Wirken notwendig machen. Die diesbezüglichen Prophezeiungen von Rudolf Steiner zu Pfingsten 1924 werden herangezogen. Als geistige Basis zu ihrem Verständnis dient die Erhellung des geistigen, subjektiv unbeeinträchtigten "Du bist"-Erlebnisses, wie sie zur historischen Zeitenwende noch nicht möglich war. - Die Interpretation dieser Aussage erfolgt mithilfe des referierten Schlusskapitels "Du bist" in Herbert Witzenmanns Hauptwerk "Die Voraussetzungslosigkeit der Anthroposophie": Witzenmann zufolge enthält die "Du bist"-Erkenntnis die Synthese der drei von ihm in den ersten Teilen seiner Schrift dargestellten Urworte "Es ist", "Ich bin" und "Wir sind". Am Beispiel der Aufgabenstellung des nach einigen Jahren erlöschten"esoterischen Jugendkreises", der im Oktober 1922 mit der Unterstützung von Rudolf Steiner in Stuttgart begründet worden war, wird unter Hinzuziehung des Pfingsttagungsimpulses 1924 in Koberwitz die Bedingung für eine in der Gegenwart mögliche Wiederanknüpfung an den damaligen Impuls dargestellt.

  • Prinzipien vs Statuten: ein Verwirrspiel als Prüfstein der anthroposophischen Gesellschaft

    11

    Prinzipien vs Statuten: ein Verwirrspiel als Prüfstein der anthroposophischen Gesellschaft
    Prinzipien vs Statuten: ein Verwirrspiel als Prüfstein der anthroposophischen Gesellschaft

    Aus Anlass des Abbruchs einer ergebnislosen Kommissionsarbeit zur Untersuchung der statuarischen Grundlagen der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft am 23.Juni 2022 präsentiert der Autor eine Zusammenfassung seiner sich über Jahrzehnte erstreckenden, mit der sog. "Konstitutionsfrage" verbundenen Darstellung des in den Statuten Rudolf Steiners liegenden gegenströmigen Prozesses, den 1979 darzustellen Herbert Witzenmann erstmals gelang. - Ursprünglich sollte der sozialästhetische Gegenstrom von der Leitung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft ausgehen und sich mit den aus den peripheren Arbeitsgruppen antwortenden Kooperationsangeboten und Forschungsaufgaben begegnen und durchdringen. - Das längste Kapitel ist der Darstellung des allmählichen Verlustes der sozialästhetischen Qualifikation innerhalb der anthroposophischen Gesellschaft im Verlauf der letzten Jahrzehnte gewidmet. Die Erforschung der Bildungsgesetze eines gemeinsamen Bewusstseins, ihres Schutzes und ihrer Hindernisse ist ein Grundbaustein für jede Kerngruppe in kulturell zukunftsfähigen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften, in deren harmonisierenden Mitte das Streben nach geisteswissenschaftlicher Erfassung des Lebens steht.

Author

Klaus-Jürgen Wittig

Studium auf den Gebieten Technik, Wirtschaft und Kunst.Tätigkeiten in grösseren Unternehmen und selbständig im Qualitätsmanagement. Ausstellungen im In- und Ausland. Studienfahrten hauptsächlich in die Mittelmeerländer. Technik, Beschäftigung mit anderen Kulturen und Malerei prägen sein Leben gleichermassen. Lebt und arbeitet in Berlin.

Read more from Klaus Jürgen Wittig

Related to Blaue Reihe

Related ebooks

Accounting & Bookkeeping For You

View More

Related categories

Reviews for Blaue Reihe

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words