Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Gabor Steingart: Disrupt oder Die – Journalismus neu denken?

Gabor Steingart: Disrupt oder Die – Journalismus neu denken?

FromBaby got Business


Gabor Steingart: Disrupt oder Die – Journalismus neu denken?

FromBaby got Business

ratings:
Length:
45 minutes
Released:
Jul 5, 2023
Format:
Podcast episode

Description

In dem Podcast „The Pioneer Briefing“ setzt er regelmäßig für 70.000 Hör:innen die News in den Kontext – Gabor Steingart ist Journalist, Gründer und Gesicht des Medien-Start-Ups „Media Pioneer”. Sein Ziel: Journalismus neu zu erfinden – und zwar auf einem eigenen Medienschiff, das täglich im Berliner Regierungsviertel unterwegs ist.
In unserer allerersten Folge vor Livepublikum verrät er, warum Michelle Obama und Monet ihn zu seinem Podcast inspiriert haben, ob er die Medien als vierte Gewalt betrachtet und wie er die Zukunft des Journalismus sieht.
Wir wollen außerdem wissen: Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Gibt es eine Frauenquote bei „The Pioneer”? Und was sind seine liebsten Podcasts?

Timecodes:
3:55 Antrieb eigene Medienmarke zu gründen
10:35 Produktion des Podcasts
15:30 Meinungsvielfalt
17:00 Journalismus als vierte Gewalt
19:15 Arbeitsalltag
20:45 Netzwerk
22:10 Frauenquote
23:30 Podcast Empfehlungen
26:30 Welche drei Personen würde er zum Abendessen einladen
27:30 Reichweite aufbauen
33:00 Musiklizenzrechte
36:10 (Keine) Werbung im Podcast
37:45 Social Media
38:20 Zukunft des Journalismus

Werbepartner der Folge:
Boston Consulting Group
Die BCG ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung und sucht dafür brillante Leute wie dich! Du hast die Möglichkeit, dort deine Vorschläge vor den richtigen Leuten zu präsentieren und aktiv dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen. So wurden bereits in den vergangenen Jahren über 1.000 Klimaprojekte für verschiedenste Unternehmen realisiert. Intern verpflichtet sich BCG mit ihrem Net-Zero-Pledge, bis 2030 klimaneutral zu werden. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann schau mal hier: www.karriere-bcg.de/klima

Hamburg Media School
Du bist Content-Creator:in und möchtest aus deiner Idee ein digitales Medienprodukt werden lassen? Das Media Innovation Program (MIP) der Hamburg Media School ist eine sechsmonatige, kostenlose Weiterbildung. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf Bewegtbild-Content und zukunftsweisenden Technologien, wie KI und AR. Mit dabei: Zahlreiche Mentor:innen, die dich bei der Verwirklichung deiner Idee begleiten. Bewirb dich jetzt – allein oder zu zweit – bis zum 15. August auf hamburgmediaschool.com/mip

Im Gespräch:
Die vierte Gewalt – Richard David Precht
Jung und Naiv Podcast
Apokalypse & Filterkaffee Podcast
Wissen Weekly Podcast

Mehr über Gabor Steingart:
⁠Instagram⁠
LinkedIn⁠
Webseite
Podcast


Hier findest du mehr über mich:
⁠Website⁠
⁠Instagram⁠
⁠Instagram Baby Got Business⁠
⁠LinkedIn⁠
⁠Impressum⁠

---

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/babygotbusiness/message
Released:
Jul 5, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

*your own inner power is the new empower* In „Baby got Business“ trifft Ann-Katrin Schmitz auf wechselnde Gesprächspartner, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob Erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Businesses, „behind the scenes“ Geschichten der Branche und kreative Denkanstöße.