Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

DU079 - Auf der Suche nach Magrathea

DU079 - Auf der Suche nach Magrathea

FromDas Universum


DU079 - Auf der Suche nach Magrathea

FromDas Universum

ratings:
Length:
82 minutes
Released:
Jun 6, 2023
Format:
Podcast episode

Description

In Folge 79 machen wir uns auf die Suche nach Magrathea. Im Sci-Fi-Klassiker “Per Anhalter durch die Galaxis” ist das der Planet auf dem eine Superzivilisation lebt, die Luxusplaneten bauen kann. In der Astronomie nennt man so Planeten, die ein Doppelsternsystem aus weißen Zwergen umkreisen. Ob es so etwas tatsächlich gibt, wissen wir nicht. Aber aktuelle Forschung zeigt, dass es solche Himmelskörper zumindest theoretisch geben kann. Wir reden außerdem noch über Wasserwolken auf Enceladus und Evi erklärt in einer neuen Folge von “Science Frames”, warum man sich den Film “Planet 51” ansehen sollte und wie es wäre, wenn wir Menschen einmal die Aliens wären.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun: https://www.paypal.com/paypalme/PodcastDasUniversum. Oder hier: https://steadyhq.com/de/dasuniversum. Oder hier: https://www.patreon.com/dasuniversum.
Released:
Jun 6, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (93)

Ruth und Florian reden über das Universum. Mit Fragen. Und Antworten. Die Astronomin Ruth (Spezialgebiet Galaxien) und der Astronom Florian (Spezialgebiet Asteroiden) reden über das Universum. Ruth betreibt ein mobiles Planetarium; Florian erzählt auf Bühnen, in Büchern und in Podcasts über den Kosmos und beide plaudern gemeinsam über alles, was dort so abgeht. In jeder Folge erzählen sie einander eine spannende Geschichte aus der aktuellen Forschung. Und beantworten Fragen aus der Hörerschaft zu allem was man gerne über das Universum wissen möchte. Spenden gerne unter paypal.me/dasuniversum oder steadyhq.com/dasuniversum oder patreon.com/dasuniversum