Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#185 Mit Migräne besser leben. Mit Dr. Astrid Gendolla

#185 Mit Migräne besser leben. Mit Dr. Astrid Gendolla

FromForever Young - Der Longevity-Podcast


#185 Mit Migräne besser leben. Mit Dr. Astrid Gendolla

FromForever Young - Der Longevity-Podcast

ratings:
Length:
61 minutes
Released:
May 10, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Laut der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft leiden etwa 10-15% der Bevölkerung in Deutschland unter Migräne. Das entspricht ungefähr 8 bis 12 Millionen Menschen. Trotz dieser hohen Zahl ist es eine immer noch nicht voll akzeptierte Krankheit, die noch viel zu häufig von der Gesellschaft nicht ernst genommen wird. Die Betroffenen müssen oft den Schein wahren und funktionieren. Doch wie kann professionelle Hilfe aussehen? Das erklärt uns unser heutiger Gast.

Dr. Astrid Gendolla ist eine niedergelassene Neurologin und Schmerztherapeutin aus Essen. Sie hat sich auf die Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen spezialisiert und ist Regionalbeauftragte der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft. Sie ist bekannt für ihre langjährige Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Migräne und Kopfschmerzen und setzt sich für eine umfassende Patientenversorgung ein, sowie für die Aufklärung der Öffentlichkeit. Dr. Gendolla hat an zahlreichen Studien und Projekten zu Kopfschmerzen und Migräne teilgenommen und ist auch als Autorin wissenschaftlicher Artikel und Bücher zu diesem Thema tätig.

https://www.lanserhof.com

Herzlich Willkommen beim Lanserhof - Gesundheitspodcast „Forever Young“. Jeden Donnerstag trifft unser Host Nils Behrens unterschiedlichste Expert*innen und stellt Ihnen Fragen rund um das Thema „Living well for longer“. Unsere Themengebiete sind Medizin & Longevity, Sport & Bewegung, Ernährung & Supplements, Beauty & Skincare, Mindfulness & Psychologie.
Wir suchen Antworten auf die Fragen „Was macht ein gesundes Leben aus?“ oder „Was kann ich dafür tun, möglichst lange fit zu bleiben?“ und vielleicht lässt sich mit diesem Wissen am Ende ja sogar ein längeres Leben führen.
Bei Fragen rund um den Podcast stehen wir Euch gerne unter der E-Mail Adresse: podcast@lanserhof.com zur Verfügung. Hinterlasst uns doch gerne eine Bewertung und Rezension bei Apple Podcasts. Vielen Dank! @lanserhof @lansmedicum

Redaktionelle Mitarbeit: Dr. Irena Beckedorf
Schnitt: Blanca Behrens
Cover: Michelle Jung
Released:
May 10, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Was macht ein gesundes Leben aus und wie bleibe ich lange fit? Diese Fragen stellt Nils Behrens im Podcast "Forever Young", dem Gesundheitspodcast des Lanserhof, jeden Donnerstag Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Sport, Therapie, Beauty, Ernährung und Nachhaltigkeit. Und wer weiß - vielleicht lässt sich am Ende durch dieses Wissen, ein längeres Leben führen.