Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#6 Stoische Ethik und die Tugend der Gerechtigkeit

#6 Stoische Ethik und die Tugend der Gerechtigkeit

FromStoiker Podcast


#6 Stoische Ethik und die Tugend der Gerechtigkeit

FromStoiker Podcast

ratings:
Length:
31 minutes
Released:
Sep 12, 2021
Format:
Podcast episode

Description

Nachdem sich Tobias, Markus und Ralph in den letzten beiden Folgen den Tugenden Selbstbeherrschung und Mut zugewandt haben, diskutieren sie nun über die Tugend der Gerechtigkeit, wie sie sich in der stoischen Ethik findet. Sie erläutern, dass es für die Stoiker nicht nur um die Akzeptanz von Dingen und Ereignissen außerhalb ihrer Kontrolle ankommt, sondern auch darum, anderen Menschen zu helfen. Sie führen diese These am Beispiel des stoischen Konzepts der Liebe und Philanthropie aus. Hierbei gehen sie auch auf die stoische Vorstellung ein, dass wir alle Kosmopoliten sind, also "Bürger des Kosmos", und erklären, wie dieser Gedanke mit der Idee eines Lebens im Einklang der Natur zusammenhängt.
Die Podcaster erläutern die stoischen Gedanken anhand von prominenten Beispielen aus der stoischen Literatur (z. B. des Bogenschützens bei Cicero), aber gehen auch auf weitere Beispiele aus der gegenwärtigen lebensweltlichen Praxis ein.
Zum Abschluss diskutieren Ralph, Markus und Tobias über die Aktualität des stoischen Gerechtigkeitskonzepts und machen deutlich, welche Gedanken sie heute noch für anschlussfähig halten.
Die Buchempfehlungen aus dieser Folge findest du hier: http://www.stoikerpodcast.de/buecher/
Wenn dir gefällt, was wir tun, spendiere uns einen Kaffee oder Tee: http://www.stoikerpodcast.de/spenden/

Intro- und Outro-Musik von Tobias Rueß

Mehr über uns auf http://www.stoikerpodcast.de
Released:
Sep 12, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (60)

Was haben uns die Stoiker heute noch zu sagen? Der Podcast zur Philosophie der Stoa mit Dr. Markus Rüther und Ralph Kurz. www.stoikerpodcast.de