Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#705 Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

#705 Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

FromVertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb


#705 Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

FromVertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb

ratings:
Length:
36 minutes
Released:
Nov 2, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure.Interview mit Prof. Philipp Schmid Vertrieb ist was für schlechte Ingenieure Vertriebsingenieure: Irgendjemand muss sich halt um die nervenden Kunden kümmern. Die Kunden stören nämlich total, wenn sich die echten Ingenieure mit dem möglichst genialen Produkt beschäftigen. Ja - Vertrieb und Sales haben bei Ingenieuren und Technikern schon in der Ausbildung und an der Uni einen miesen Ruf. Dabei kämpfen die meisten Unternehmen nicht mit dem Output, sondern mit dem systematischen und margenträchtigen Verkauf ihrer Produkte. Die Kunden werden immer anspruchsvoller und der Wettbewerb gnadenloser. Im Pitch gewinnt der bessere Verkäufer und nicht das beste Produkt. Sehr gute Vertriebsingenieure sind also überlebenswichtig für die Unternehmen und ihre Margen. Wer wirklich Karriere machen will, der muss sich heute auch an der Kundenfront bewährt haben. Reine Techniker werden keine Unternehmenslenker. Auch die Gehälter entwickeln sich im Vertrieb meist dynamischer als in der Entwicklung. Es gibt also sehr gute Gründe, sich als Techniker möglichst früh mit dem Thema Vertrieb auseinanderzusetzen. Wie man das macht und wie Markt sowie Ausbildung entwickeln - das bespreche ich heute mit Prof. Philipp Schmid. Er bildet an der Uni Kempten heute Ingenieure aus und kommt selber aus dem Vertrieb. ?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Social Selling für Ingenieure”  Ausgewählte Links zu dieser Episode Philipp Schmid: ?‍?Professor für Geschäftsentwicklung und Vertrieb ? Vertrieb von den Besten lernen - Vertrieb bei Hilti. Interview mit Dr. Kristof Heitmann Vertriebsingenieur - Aufgaben, Gehalt und Studium   ? Ausgewählte VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow     ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern. 
Released:
Nov 2, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Im VertriebsFunk spricht Christopher Funk über die Themen Karriere, Recruiting und Vertrieb. Dieser Podcast ist für alle Verkäufer, Personaler, Bewerber und Führungskräfte interessant. Egal ob du dich noch auf der Suche nach deinem Traumjob befindest, oder diesen bereits gefunden hast. Du erfährst zum Beispiel wie du deine Karriere strategisch planen kannst, den optimalen Lebenslauf erstellst, oder den besten Verkäufer findest und einstellst. Außerdem erwarten dich spannende Persönlichkeiten im Interview.