Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Folge 13: Schwimmen im Denkmal

Folge 13: Schwimmen im Denkmal

FromChlorgesänge


Folge 13: Schwimmen im Denkmal

FromChlorgesänge

ratings:
Length:
38 minutes
Released:
Apr 19, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Das lichtdurchflutete Stadtbad Mitte ist wohl eins der beeindruckendstes Bäder Berlins. Als wir das erste Mal dort waren, kamen wir vor Staunen kaum zum Schwimmen. Drei Etagen Fenster auf jeder Seite, die Decke aus Glasbausteinen - und mittendrin ein 50-Meter-Becken! 1930 galt es als modernstes Bad Europas, voller Licht, Luft und Sonne. Aber dieses Architekturwunder ist längst nicht das älteste Bad Berlins. Das ist das Stadtbad Charlottenburg - Alte Halle. Das größte Bad Europas - natürlich - war bei seiner Eröffnung 1938 die Schwimmhalle an der Finckensteinallee. Hier ertüchtigten sich bis in die 1990er Jahre vor allem Soldaten - erst die SS-Leibstandarte von Adolf Hitler, später die Amerikaner. Mittlerweile ist das Bad liebevoll instand gesetzt, saniert und offen für alle - doch wer hier vor der Sanierung mal war, weiß, was Schwimmbad-Superlative ist!
Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts war die Blütezeit der Schwimmbad-Architektur. Anders als die heutigen Kombi- und Typbauten stecken sie voller liebevoller und verschwenderischer Details, die man heute nur staunend genießen kann. Das Stadtbad Neukölln beeindruckt mit Säulen und Wandelgängen nach dem Vorbild einer antiken Therme. In den damals entstandenen Bädern ging es nicht nur ums Schwimmen: Die meisten Berliner konnten Anfang des 20. Jahrhunderts in ihren Wohnungen weder baden noch duschen. Also sollten alle Berliner eine Bade- und Waschmöglichkeit in der Nähe haben. In Spandau Nord allerdings - was von außen eher aussieht wie ein gründerzeitliches Finanzamt - sollten sich die zukünftigen preußischen Turnlehrer fit machen. Wer sich heute dort regelmäßig die Knie aufschrappt - das Becken ist an der einen Seite nur 60 Zentimeter tief - kann sich das allerdings kaum noch vorstellen.
Released:
Apr 19, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (73)

Wir sind Schwimmerinnen. Wir waren beide mal im Schwimmverein, aber das ist lange her. Bis vor kurzem schwammen wir so wie die meisten – ab und zu, wenn es gerade passt. Doch dann entdeckten wir die Jahreskarte der Berliner Bäderbetriebe – und stellten fest: Berlin hat ja über 60 Schwimmbäder! Schnell stand fest: Die durchschwimmen wir alle! Und zwar in einem Jahr. Gesagt, getan. Was uns beim Bahnen ziehen durch den Kopf geht und warum wir meinen, dass schwimmen nicht nur überlebenswichtig, sondern ein großartiges Abenteuer ist – darum geht es hier!