Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Episode 151 - Bitcoin-Verbot in der EU

Episode 151 - Bitcoin-Verbot in der EU

FromBitcoin verstehen


Episode 151 - Bitcoin-Verbot in der EU

FromBitcoin verstehen

ratings:
Length:
56 minutes
Released:
Apr 2, 2023
Format:
Podcast episode

Description

In dieser Episode sprechen wir über ein fiktives Szenario, in dem der Besitz und Handel von Bitcoin in der gesamten Europäischen Union verboten wäre. Hierfür schauen wir uns zunächst an, was diese Verbot für den Kauf und die Aufbewahrung von Bitcoin für Einzelpersonen bedeuten würde, ob Transaktionen noch durchführbar wären und wer in diesem Szenario noch Bitcoin verwenden würde. Anschließend beleuchten wir, welche Auswirkungen dieses Verbot auf Unternehmen, Handelsbörsen sowie den Wirtschaftsstandort Europa selbst hätte und ob ein Verbot überhaupt in der Praxis durchsetzbar wäre. Und zum Abschluss diskutieren wir noch darüber, wie der Bitcoinpreis reagieren würde, wie sich die weitere Verbreitung Bitcoins entwickeln könnte und ob ein Verbot nicht ein großes Risiko darstellt.
Ihr möchtet unseren Podcast unterstützen? Hier findet ihr alle Möglichkeiten inklusive unserer Lightning-Spendenadresse & den Value 4 Value Links: bitcoinverstehen.info/unterstuetzen/
? LINKS- Folgenhomepage- Wikipediartikel Goldverbot- Artikel zur begrenzten Menge Bitcoins- Bitcoin Block München Homepage
? INHALT- Intro (02:36) - Kauf & Aufbewahrung (03:48)- Vergleich zum Goldverbot & Prohibition in den USA (16:55)- Transaktionen & CBDC (28:12) - Unternehmen & Wirtschaft (32:18) - Verhinderung von Kriminalität (40:33) - Konsequenzen für Bitcoin (43:00) - Frage der Woche (52:33)
? BITCOIN VERSTEHEN- Homepage- Twitter- Instagram- YouTube- Unterstützen
? SPONSOREN- Shift Crypto: Mit dem Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 5 % Rabatt auf die BitBox02 Bitcoin-only Edition.- Relai: Mit dem Referral Code BTCVERSTEHEN erhaltet ihr 0,5 % Rabatt auf die Gebühren bei euren Bitcoin-Käufen.
?MUSIK"No? Yeah!" by LiQWYDCreative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0Download / Stream
Released:
Apr 2, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Was ist Bitcoin und wieso benötigen wir ihn? In diesem Podcast bringen wir neugierigen Einsteigern und auch Fortgeschrittenen alles rund um das Thema Bitcoin einfach & verständlich näher. In unseren wöchentlichen Episoden sprechen wir über die unterschiedlichen Aspekte Bitcoins, wie bspw. dessen ökonomische Grundlagen, die Einordnung in das aktuelle Finanzsystem und dessen technologische Funktionsweise. Darüber hinaus befassen wir uns mit der praktischen Umsetzung bspw. dem Kauf und Verkauf von Bitcoin sowie dessen Aufbewahrung.