Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableKorruptionsverdacht gegen den Musterschüler
Currently unavailable

Korruptionsverdacht gegen den Musterschüler

FromWas jetzt?


Currently unavailable

Korruptionsverdacht gegen den Musterschüler

FromWas jetzt?

ratings:
Length:
11 minutes
Released:
Dec 12, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Mutmaßliche Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchte Einflussnahme auf politische Entscheidungen – die Liste der Vorwürfe im Korruptionsskandal des EU-Parlaments ist lang. Vier Beschuldigte kamen am Sonntag per Haftbefehl in Untersuchungshaft – darunter nach Medienberichten auch die 44-jährige Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili. Der Politikwissenschaftler Bernd Hüttemann ist Vorstandmitglied bei Transparency International, er sagt im Podcast: In vielerlei Hinsicht ist das EU-Parlament Vorbild in Sachen Transparenz. Doch es mangele an der Umsetzung bestehender Regeln.

Als Reaktion auf den Angriffskrieg in der Ukraine gilt ein weitreichendes Embargo auf russisches Öl. ZEIT-Wirtschaftsredakteur Thomas Fischermann stellt im Podcast eine Branche vor, die überwacht, ob diese und andere Sanktionen auch tatsächlich eingehalten werden. Er erzählt von einem hochtechnologischen Katz-und-Maus-Spiel auf hoher See: von Schiffen, die ihre Routen verschleiern und Unternehmen, die sie in detektivischer Kleinstarbeit aus der Ferne jagen.

Und sonst so? Ein Mädchen aus Los Angeles hat eine unbefristete Einhorn-Lizenz erhalten.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Ivana Sokola, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Korruptionsverdacht in der EU: 600.000 Euro in mehreren Säcken
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-12/korruption-eu-parlament-katar-eva-kaili-festnahme#wer-wurde-festgenommen)

EU und Korruption: Transparency International fordert unabhängige Ethikkommission
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-12/eu-korruption-transparency-international-ethikkommission)

Illegaler Handel: Verschwunden auf hoher See
(https://www.zeit.de/2022/51/illegaler-handel-schifffahrt-oel-schmuggel-russland-windward)

Ölpreisdeckel: Die strengen Türsteher vom Bosporus
(https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/oelpreisdeckel-bosporus-oeltanker-stau)

Und sonst so? Girl asks L.A. County Animal Care if she can house a unicorn in her yard. Permission granted
(https://www.latimes.com/california/story/2022-12-08/girl-requests-to-house-unicorn-in-backyard-los-angeles-county-animal-care-and-control)
Released:
Dec 12, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr.