Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableUpdate: Zwei weitere Werkzeuge gegen das Virus
Currently unavailable

Update: Zwei weitere Werkzeuge gegen das Virus

FromWas jetzt?


Currently unavailable

Update: Zwei weitere Werkzeuge gegen das Virus

FromWas jetzt?

ratings:
Length:
10 minutes
Released:
Apr 21, 2021
Format:
Podcast episode

Description

8.000 Querdenkerinnen und Querdenker im Berliner Tiergarten, eine hitzige Debatte im Bundestag: Heute wurde die Änderung am Infektionsschutzgesetz beschlossen. Die Bundesnotbremse kommt, schon nächste Woche könnte sie in Kraft treten und bis zum 30. Juni gelten. Tilman Steffen, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE, erklärt die besonders umstrittenen Punkte der Gesetzesänderung und warum und von wem es bereits Verfassungsklagen dagegen gibt.

Neue Erkenntnisse über Infektionswege und Aerosolverbreitung haben ein Update der Corona-Warn-App erforderlich gemacht. Jakob von Lindern aus dem Digitalressort kennt das Update und beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seine jährliche Rede zur Lage der Nation gehalten: "Ich hoffe, dass niemandem in den Sinn kommt, Russland gegenüber die sogenannte rote Linie zu überschreiten. Wo sie verläuft, das werden wir in jedem konkreten Fall selbst entscheiden." Auch das ein Thema im Podcast.

Was noch? Wie sähe die Erde ohne Erdneigung aus?

Moderation und Produktion: Ole Pflüger
Mitarbeit: Fabian Scheler

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Folge

- Corona-Notbremse: Bundestag beschließt bundesweite Corona-Notbremse (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/corona-notbremse-infektionsschutzgesetz-ausgangsbeschraenkung-bundestag-aenderung-entscheidung)

-Corona-App um Check-in-Funktion erweitert (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/corona-warn-app-check-in-funktion-kontaktverfolgung-pandemiebekaempfung)

Russland: Wladimir Putin warnt Westen vor Überschreiten der "roten Linie"
(https://www.zeit.de/politik/2021-04/wladimir-putin-russland-rede-nation-corona-nawalny-ukraine)

Russland: Wo ist Merkel? #Abo
(https://www.zeit.de/2021/17/russland-angela-merkel-alexej-nawalny-ukraine-nord-stream-2)

-Was noch? Die Erde ohne Neigung? (https://www.zeit.de/zeit-wissen/2021/03/jahreszeiten-weltgeschichte-einfluss-meteorologie)
Released:
Apr 21, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr.