Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableTempolimit für Klimaschutz?
Currently unavailable

Tempolimit für Klimaschutz?

FromThe Pioneer Briefing


Currently unavailable

Tempolimit für Klimaschutz?

FromThe Pioneer Briefing

ratings:
Length:
6 minutes
Released:
Mar 26, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Die CO2-Emissionen im deutschen Straßenverkehr sind nicht rückläufig, sondern sie steigen. Mit den aktuellen Klimaschutzmaßnahmen können die Ziele, die für 2030 gesetzt wurden, nicht erreicht werden.

Genau deswegen forderte Thomas Heilmann, CDU-Abgeordneter und Vorsitzender der Klima-Union, in einem FAZ-Interview ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Er mahnt an, dass wir jetzt handeln müssen.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer, hat in einer Pressemitteilung auf diese Forderung reagiert. Er beurteilt die Äußerungen als "rückwärtsgewandt". Er fordert einen sektorübergreifenden Emissionshandel und den Stopp von staatlichen Subventionen auf Energien.

Im The-Pioneer-Streitgespräch tauschen Thomas Heilmann und Reinhold von Eben-Worlée ihre Argumente aus. Moderiert wird das Gespräch von The Pioneer Redakteurin Laura Block.
Released:
Mar 26, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (99)

Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen – mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dazu: Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt.