Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableWie wird der Bürger wieder zum Wähler, Heribert Prantl?
Currently unavailable

Wie wird der Bürger wieder zum Wähler, Heribert Prantl?

FromThe Pioneer Briefing


Currently unavailable

Wie wird der Bürger wieder zum Wähler, Heribert Prantl?

FromThe Pioneer Briefing

ratings:
Length:
8 minutes
Released:
Mar 18, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Deutschland befindet sich im Tiefschlaf.
Zumindest, was das Interesse an aktiver Demokratie angeht.
Die Wahlmüdigkeit, sie ist messbar und spürbar.
Im Land Berlin und in Niedersachsen sind zuletzt gerade mal sechs von zehn Menschen wählen gegangen, die dazu berechtigt waren.
Bei der Bundestagswahl 2021 waren es immerhin 76,6 Prozent der Wahlberechtigten.
Alles weit entfernt von den 70er Jahren, als Willy Brandt zur Wahl stand und mehr als 90 Prozent der Wahlberechtigten in die Wahllokale gegangen sind.
Was ist seitdem passiert?
Woher kommt die Wahlmüdigkeit und mit welchem Frische-Booster werden Nichtwähler wieder aktive Demokraten?
The Pioneer-Gründer Gabor Steingart hat dazu Heribert Prantl befragt, die große liberale Stimme der Süddeutschen Zeitung.
Prantl war lange Jahre dort Kopf des Innenpolitik-Ressorts und Mitglied der Chefredaktion. Er ist so etwas wie der publizistische Begleitschutz des Bürgerrechts-Liberalismus.
Übrigens: Jetzt 1 Monat lang für 1 Euro alle The Pioneer-Inhalte testen auf thepioneer.de/willkommen
Released:
Mar 18, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (98)

Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen – mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dazu: Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt.