Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Der Weltuntergang fällt aus! - mit Jan Hegenberg (Der Graslutscher)

Der Weltuntergang fällt aus! - mit Jan Hegenberg (Der Graslutscher)

FromPLANTBASED


Der Weltuntergang fällt aus! - mit Jan Hegenberg (Der Graslutscher)

FromPLANTBASED

ratings:
Length:
57 minutes
Released:
Sep 11, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Jan Hegenberg kennen viele von euch unter dem Pseudonym “Der Graslutscher”. Knapp 70.000 Follower:innen diskutieren mit ihm täglich auf Twitter über seine Ideen zu Themen rund um Ernährung, Energie, Klima und Veganismus. ??

Jan ist Gründer des Blogs Graslutscher.de, freier Autor, Facebook-Trolljäger und Faktenchecker. Und: Er möchte etwas verändern.

Als Autor des neuen Buchs “Weltuntergang fällt aus!” schreibt er über die Klimakrise, was wir tun können und tun müssen, um sie abzumildern. Oder zumindest so weit abzumildern, dass wir gut leben können. Sein Credo: Wir können das. Wir sind es so gewohnt, uns so auf die Probleme zu konzentrieren, dass wir darüber die Lösungen vergessen, die längst da sind.

Sein Buch ist ein Anreiz, unserem Optimismus auf die Sprünge zu helfen. Dabei hat er es auf die zahlreichen weit verbreiteten Irrtümer abgesehen, denen wir immer und immer wieder auf den Leim gehen.

Zum Beispiel: Erneuerbare Energien und die Angst vor den windstillen Nächten im Winter - in denen wir massenhaft Energie brauchen, aber weder Wind noch Solar anspringen. Jan hält hier dagegen: Wir haben längst Instrumente und können grünen Sommerstrom nutzen, um Wasserstoff zu speichern und künstliches Ethanol zu erzeugen. Wir verfügen mit unserem Gasnetz längst über die Infrastruktur, es zu speichern und zu transportieren.

Die Klimawende vergleicht er mit der industriellen Revolution: Am Anfang stand die Erfindung der Dampfmaschine und erst im Nachgang hat sich gezeigt, was auf einmal alles möglich ist. Ähnlich erwartet er es hier: Was wird auf einmal möglich, wenn einigenorts Energie im Überfluss zur Verfügung steht? Welche Produkte können wir erzeugen, welche Prozesse umsetzen? Wir werden erleben, wie sich die globalen Kräfte verschieben, wenn Länder, die heute eher arm sind, auf einmal Energie ohne Ende bieten können.

?Du ahnst es! Der Weltuntergang fällt aus. Wir haben jeden Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Das Gespräch war extrem erfrischend und Jan hat so viele innovative Ideen, die jetzt nur noch umgesetzt werden müssen. Extrem inspirierend und erheiternd, wie positiv und optimistisch Jan an alle Themen herangeht.

Er verrät uns in dieser Folge, wie er auf Poltiker:innen zugehen möchte, welche Lösungsansätze es für die Klimakrise und Energiewende gibt und erzählt uns, warum er vegan lebt.

? Viel Spaß beim Anhören!

?PS: Jan hat das Interview nicht mit einem Roboter geführt - ich hab mein Mikro einfach nur zu laut eingestellt/übersteuert. Sorry dafür. Nächstes Mal wirds angenehmer zu hören. :)
Es lag nicht an Proper Mastering und Audioflow. ?️

? Zum Gewinnspiel - https://www.instagram.com/thisisvegan.magazin/

?Das Buch “Weltuntergang fällt aus” (Verlag KOMPLETT-MEDIA) bekommst du hier: https://amzn.to/3RUE0oB oder alternativ beim Buchhändler deines Vertrauens vor Ort.
-------------------------------------------------------------
? Begleite PLANTBASED. auf der Reise durch die bunte Veggie-Welt und abonniere diesen Podcast, um keine Folge zu verpassen! Danke. ?
Released:
Sep 11, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (41)

Im Mai 2022 startet der neue Podcast von www.this-is-vegan.com In „PLANTBASED.“ stellen sich internationale Gäste aus der Veggie- & Nachhaltigkeits-Community den Fragen von This Is Vegan-Gründer Yannick Haldenwanger. ?️ „Dafür haben wir doch Reißzähne!“ „Vegane Steaks sind pure Chemie!“ „Was kannst du überhaupt noch essen?“ „Vom Salat schrumpft der Bizeps!“ „Was ist mit Vitamin B12-Mangel?“ "Vegan wäre mir viel zu teuer!" „Vegetarisch geht ja noch, aber vegan ist zu extrem!“ "Fleisch ist mein Gemüse!" ?? ❌ Kommt Dir bekannt vor?! Dann bist du bei PLANTBASED. genau richtig! Yannick und seine prominenten Gäste informieren ohne erhobenen Zeigefinger über pflanzliche Ernährung und alles rund um einen nachhaltigen Lebensstil. Gemeinsam stellen sie Dir die neusten kulinarischen Highlights vor, räumen mit Mythen auf und verraten Dir ihre Lifehacks, um in die pflanzliche Welt einzutauchen. Auch in die Themen vegan reisen, nachhaltiges Marketing und Wissenschaft werden sie tief eintauchen. ? ? Begleite PLANTBASED. auf dieser Reise und abonniere diesen Podcast, um keine Folge zu verpassen! ♻️ ? Be the change! #thisisvegan Folge This Is Vegan auf: ?Instagram: https://www.instagram.com/thisisvegan.magazin ?Pinterest: https://www.pinterest.de/thisisvegan_magazin/ ?LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/this-is-vegan ?Facebook: https://www.facebook.com/thisisvegan Du hast einen Themenvorschlag? ? info@this-is-vegan.com