Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

106 | Zwölf Wege zum Glück - Teil 1

106 | Zwölf Wege zum Glück - Teil 1

FromVerstehen, fühlen, glücklich sein - der Achtsamkeitspodcast


106 | Zwölf Wege zum Glück - Teil 1

FromVerstehen, fühlen, glücklich sein - der Achtsamkeitspodcast

ratings:
Length:
60 minutes
Released:
Mar 1, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Willkommen zum ersten Teil der „Verstehen, fühlen, glücklich sein“- Glückstrilogie! In drei Podcastfolgen widmen sich Boris und Sinja 12 Wegen zum Glück. Dabei orientieren sie sich an dem Buch The How of Happiness von Sonja Lyubomirsky. Sonja ist eine zentrale Figur im Feld der positiven Psychologie. Zu einem gewissen Teil ist unsere Zufriedenheit abhängig von unseren Genen und den Umständen unter denen wir leben. Dadurch, wie wir uns verhalten, denken und die Welt sehen, haben wir aber die Macht, unser Glück auch zu einem großen Teil selbst in die Hand zu nehmen. Welche Techniken, welche Sichtweise und natürlich welche Form der Achtsamkeitspraxis uns dabei unterstützen kann, das beleuchten Boris und Sinja in den nächsten drei Podcastfolgen. In der aktuellen Folge geht es um die ersten vier Wege zum Glück:Dankbarkeit ausdrücken (ab Minute 23)„Dankbarkeit sorgt dafür, dass wir einer tief in uns verwurzelten Negativitätstendenz entgegenwirken.“Optimismus kultivieren (ab Miniute 29)„Das Gute für möglich halten und unsere Energie danach ausrichten.“Grübeleien und sozialen Vergleich vermeiden (ab Minute 39)„Ich bin nicht meine Gedanken und ich muss nicht alles glauben, was ich denke.“Sich freundlich und hilfsbereit verhalten (ab Minute 49)„Ich schaffe eine Welt, die freundlich ist.“ Wie immer stützt sich Boris in seinen Ausführungen auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Zu allen besprochenen Wegen nennen Boris und Sinja passende Übungen und Formen der Achtsamkeitspraxis.12 Wege, die Glück in unser Leben bringen: • Dankbarkeit ausdrücken• Optimismus kultivieren• Grübeleien (overthinking) und sozialen Vergleich vermeiden• Sich anderen gegenüber freundlich und hilfsbereit verhalten• Soziale Beziehungen nähren• Bewältigungsstrategien für schwierige Gefühle entwickeln• Uns in Vergebung üben• Flow-Erfahrungen im eigenen Leben begünstigen• Die Freuden des Lebens bewusst genießen• Sich zu Werten und Zielen bekennen• Sich gut um den Körper kümmern• Zugänge zu Religion und Spiritualität findenWir freuen uns nach wie vor über Fragen und Feedback an unsere Whatsapp-Nummer 0178-2039465 – am liebsten als Sprachnachricht! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Released:
Mar 1, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Sinja Schütte (Chefredakteurin Flow) und Dr. Boris Bornemann (Meditations-Forscher) gehen in diesem Podcast den ganz großen Themen im Kleinen nach. Themen wie Beziehungen, Angst, Freundschaft, Glück und Liebe werden aus der Perspektive der Achtsamkeit beleuchtet. Jede Folge dreht sich um ein Oberthema, das in größerer Tiefe beleuchtet wird: Warum beschäftigen mich Gedanken eigentlich? Wie kann ich das Karussell im Kopf anhalten und den Moment genießen? Und was hat das alles eigentlich mit Rosinen und Autopiloten zu tun? Diese und andere Fragen werden jede Woche beantwortet – persönlich, verständlich und wissenschaftlich fundiert. Mehr von Boris und Balloon gibt es übrigens hier: balloonapp.de Mehr von Sinja und Flow findet ihr im Flow-Magazin Credits: Redaktion: Sinja Schütte und Boris Bornemann Produktion: Steffen Horstmannshoff „Verstehen, fühlen, glücklich sein“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Balloon und der Audio Alliance.