Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

(81) Bananen-Pasta mit Bernhard Hoëcker

(81) Bananen-Pasta mit Bernhard Hoëcker

Fromeat.READ.sleep. Bücher für dich


(81) Bananen-Pasta mit Bernhard Hoëcker

Fromeat.READ.sleep. Bücher für dich

ratings:
Length:
59 minutes
Released:
Feb 17, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Jan versucht sich als Sternekoch, Daniel schwärmt von Sachbüchern und Gast Bernhard Hoëcker macht ein Huhn zum Superhelden.
Sexszenen in Büchern - das ist für Jan ungefähr so wie Fisch auf dem Teller. Da wird die Bestsellerchallenge mit "The Shards" von Bret Easton Ellis zur Herausforderung. Neben Sex geht es bei Ellis aber auch immer wieder ums Essen - die perfekte Steilvorlage für eine literarische Vorspeise aus der Welt der Reichen und Schönen. Auch wenn die Zutatenliste verdächtig klingt: Daniel scheint sich in dieser Welt wohlzufühlen.
Von einer ganz neuen Art des digitalen Lesens erzählt Gast Bernhard Hoëcker den beiden Hosts: Der Comedian verfolgt die Wege der Protagonisten auf Google Maps. Nur bei "Game of Thrones" ist er damit gescheitert. Bei der Vorstellung seines Kinderbuchs "Das Katzenhuhn" wird Katharina schmerzlich vermisst. Im Quiz gibt es Fun Facts zu den "Buddenbrooks", die nicht einmal Daniel gewusst hätte. Dafür findet er in den "All Time Favorites" einen Roman, der das Zeug zu seinem neuen Lieblingsbuch hat.
Die Bücher der Sendung
00:00:40 Bret Easton Ellis: „American Psycho“. Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann (Kiepenheuer & Witsch)
00:06:35 Bret Easton Ellis: „The Shards“. Deutsch von Stephan Kleiner (Kiepenheuer & Witsch)
00:18:55 Zigmunds Skujiņš: “Das Bett mit dem goldenen Bein”. Deutsch von Nicole Mau (Mare Verlag)
00:22:48 Oliver Hilmes: „Schattenzeit: Deutschland 1943“ (Siedler Verlag)
00:25:59 Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels: “Das Katzenhuhn” (Esslinger)
00:27:19 Interview mit Bernhard Hoëcker
00:43:50 Maarten 't Hart: „Der Nachtstimmer“. Deutsch von Gregor Seferens (Piper)
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.
Und hier geht's zum Newsletter
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/eat_read_sleep/newsletter/eatREADsleep-Newsletter-Literatur-direkt-ins-Postfach,newsletter4694.html
Und zur aktuellen Verlosung:
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/eat_read_sleep/Advent-mit-eatREADsleep-Drei-Booklover-Pakete-zu-gewinnen,verlosungers108.html
Rezept für Pasta mit Fenchel und Bananen
Zutaten:
Eine große Fenchel-Knolle
Zwei Bananen
Zwei Zwiebeln
400 Gramm Pasta (Bandnudeln bevorzugt)
Zum Anrichten:
Eine halbe Zitrone
Ein Stück Parmesankäse
Salz, Pfeffer und Chili
Zubereitung:
Die Pasta in einem Topf mit Wasser und etwas Salz kochen. Tipp: Etwas Olivenöl hinzugeben, damit die Nudeln nicht kleben. Den Fenchel und die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne schmoren, bis sie glasig sind. Dann die Banane kleinschneiden und hinzugeben. Wer es cremiger mag, kann ein wenig Sahne in die Pfanne hinzufügen.
Nudeln auf dem Teller zu einem Nest drapieren und die Fenchel-Zwiebel-Bananen-Mischung dazugeben. Am Tisch mit Salz, Pfeffer, Chili bestreuen und frischen Parmesan mit einer Reibe dazugeben. Zuletzt ein kleiner Spritzer aus der halben Zitrone. 340 Euro für das Gericht verlangen.
Zitat aus "American Psycho": "Ich versuche, sie dadurch zu besänftigen, dass ich ihr vorschwärme, wie trendy, wie luxuriös das Restaurant ist, zu dem wir fahren, ich beschreibe die Pasta mit Fenchel und Banane, die Sorbets, aber sie schüttelt nur den Kopf."
Released:
Feb 17, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (96)

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.