Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Typ-2-Diabetes: Schicksal oder heilbar?

Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Typ-2-Diabetes: Schicksal oder heilbar?

FromAuf Herz & Ohren mit Doc Caro


Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Typ-2-Diabetes: Schicksal oder heilbar?

FromAuf Herz & Ohren mit Doc Caro

ratings:
Length:
35 minutes
Released:
Feb 16, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Immer mehr Menschen erkranken an Typ-2-Diabetes und immer häufiger sind auch junge Menschen davon betroffen. Warum dies so ist und welche Rolle unser Essverhalten spielt, darüber spricht Doc Caro in der aktuellen Folge „Auf Herz & Ohren“ mit dem Experten Dr. Matthias Riedl. Er erklärt, warum es so wichtig ist, das Ernährungsverhalten zu verändern, und gibt Tipps, wie das gelingen kann. Vom Leben mit Diabetes berichtet in dieser Folge Caroline. Sie hat mit 27 Jahren die Diagnose Typ-2-Diabetes bekommen und erzählt, wie sie ihren Alltag verändert hat und warum sie der Erkrankung auch etwas Positives abgewinnen kann.
Released:
Feb 16, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (28)

Wie bleibe ich fit ohne Frust? Wie viel Alkohol ist zu viel? Und kann ein Herz wirklich brechen? Es gibt kaum eine Gesundheitsfrage, die der Intensivmedizinerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro in ihrem Job noch nicht gestellt worden ist. Im Podcast „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ spricht sie alle 14 Tagen mit Experten über die Gesundheitsthemen, die uns bewegen. Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen donnerstags. Egal ob psychische Gesundheit, allergischer Schock oder Gendermedizin – Doc Caro prüft jedes Thema auf Herz und Nieren bzw. Ohren. Und geht dabei auch auf eure Fragen ein: Schreibt uns eine E-Mail an: herzundohren@rh.aok.de. Dr. med. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesiologie und spezialisiert in den Bereichen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Sie arbeitet als Oberärztin am Helios Klinikum Duisburg und leitende Notärztin in Mülheim an der Ruhr. Idee und Konzept: AOK Rheinland/Hamburg, Vita Health Media Redaktion und Umsetzung: Vita Health Media