Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#155 Pflegeversicherung: „Die gesetzliche Absicherung reicht nicht aus“

#155 Pflegeversicherung: „Die gesetzliche Absicherung reicht nicht aus“

FromDer herMoney Talk: Finanzpodcast für Frauen


#155 Pflegeversicherung: „Die gesetzliche Absicherung reicht nicht aus“

FromDer herMoney Talk: Finanzpodcast für Frauen

ratings:
Length:
24 minutes
Released:
Feb 15, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Frauen leben bekanntlich länger als Männer und übernehmen häufig die Care Arbeit für andere. Aber wer pflegt uns, wenn wir Unterstützung brauchen? Es wird dann schnell teuer, wenn wir fremde Hilfe benötigen. Deshalb spricht Anne in der neuen Folge über die private Pflegeversicherung.

Finanzexpertin Annika Peters erklärt, welche Angebote es gibt und ob sich das lohnen kann. Annika ist langjährige CFP und seit 2018 Geschäftsführerin bei der FrauenFinanzBeratung in Stuttgart. Sie ist auch aktiver Teil des herMoney Coachings.

Viel Spaß beim Hören!

**Inhalt**:
00:00 – 02:08 Intro
02:09 – 04:11 Reicht die gesetzliche Pflegeversicherung nicht in den meisten Fällen aus?
04:12 – 10:25 Grundlegendes zur Pflegeversicherung: Pflegegrade und gesetzliche Leistungen
10:26 – 12:37 Für wen ist eine private Vorsorge sinnvoll?
12:38 – 16:11 Varianten der Pflegezusatzversicherungen: Pflegetagegeld-, Pflegekosten-, Pflegerentenversicherung
16:12 – 16:47 Besteuerung der Auszahlung
16:48 – 18:13 Wie hoch sind die Kosten und ab wann abschließen?
18:14 – 23:39 Ab welchem Pflegegrad wird gezahlt?
23:40 – 24:30 Outro

**Zum Weiterhören**:
Eine ältere Folge über die [Risikolebensversicherung findest du hier](https://www.hermoney.de/hermoney-talk/147-risikolebensversicherung/).
Im Podcast ["herMoney 1x1" sprechen die Kolleginnen Simin und Saskia ebenfalls mit Annika über Versicherungen](https://www.hermoney.de/hermoney-1x1/06-versicherungen/).

**Zum Weiterlesen**:
Mehr Infos über die [private Pflegeszusatzversicherung kannst du hier nachlesen](https://www.hermoney.de/rente-versicherungen/versicherungen/private-pflegezusatzversicherung-sinnvoll/).
Einen [Artikel über die sehr wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung findest du hier](https://www.hermoney.de/rente-versicherungen/versicherungen/berufsunfaehigkeit-besser-gut-abgesichert/).

Jeden Donnerstag in deinem Postfach: Der herMoney Newsletter. [Jetzt anmelden](https://www.hermoney.de/newsletter/).

Du findest uns übrigens auf Instagram ([@hermoney_de](https://www.instagram.com/hermoney_de/)), LinkedIn ([herMoney](https://www.linkedin.com/company/18003739/)) und Facebook ([herMoney](https://www.facebook.com/hermoneyDE)). In unserer [Facebook Gruppe](https://www.facebook.com/groups/hermoneygruppe) kannst du dich mit der Community über alle Geldthemen austauschen und Gleichgesinnte treffen. Oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@hermoney.de

Von der Sparerin zur Investorin werden: [mit dem herMoney Coaching](https://www.hermoney.de/coaching/)

Du kannst herMoney wieder live und vor Ort treffen! Am Samstag, den 06. Mai 2023, wird das große herMoney Festival in München stattfinden. [Mehr Infos hier](https://hermoney-festival.de/).

Das herMoney Buch. Der Finanzratgeber für Frauen in allen Lebenslagen. [Hier bestellen](https://www.hermoney.de/buch/).
Released:
Feb 15, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie spare ich für meine eigenen Träume, wie lege ich Geld für meine Kinder an und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen. Unser Podcast bietet einfache & direkt umsetzbare Finanztipps für Frauen rund um Geldanlegen, Karriere & Börse. ✱ Expertentipps anhören!