Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#3 "Die Fehlbildung am Bein ist ja bekannt, oder?" Leonie Meyer erzählt von ihren ersten 20 Monaten als Mama mit ihrem Sohn mit fibulärer Aplasie

#3 "Die Fehlbildung am Bein ist ja bekannt, oder?" Leonie Meyer erzählt von ihren ersten 20 Monaten als Mama mit ihrem Sohn mit fibulärer Aplasie

FromDer Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün


#3 "Die Fehlbildung am Bein ist ja bekannt, oder?" Leonie Meyer erzählt von ihren ersten 20 Monaten als Mama mit ihrem Sohn mit fibulärer Aplasie

FromDer Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün

ratings:
Length:
45 minutes
Released:
Feb 12, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Ich freue mich unglaublich, dass meine Freundin Leonie Meyer heute Zeit gefunden hat, um von ihren ersten 20 Monaten mit ihrem Sohn Levi zu erzählen. Nach einer unkomplizierten Schwangerschaft bekommt sie Levi mit den Worten "Die Fehlbildung am Bein ist ja bekannt, oder?" auf den Bauch gelegt. Nichts war bekannt und natürlich hätten die beiden Eltern sich gefreut, hätte jemand erst einmal erzählt, dass ihr Sohn atmet, lebt und sonst gesund ist. Weil das ja das ist, was zählt. Trotzdem wird den beiden nach und nach klar, was die Diagnose fibuläre Aplasie für Levi und seine Eltern bedeutet. Ein Leben mit Prothese oder ein Leben mit zahlreichen OPs während des Wachstums. Und weil die Diagnose so selten ist, können diese Operationen nur in einem spezialisierten Zentrum in Florida durchgeführt werden. Mit anschließender Fixateur-Versorgung und jedes Mal einem monatelangen Aufenthalt in Florida. Das klingt ganz schön kompliziert, oder? Noch dazu ist der Papa Arzt und mitten in seiner Facharzt-Zeit, Leonie werdende Ärztin und trainiert als Leistungssportlerin des Kite-Surfens für Olympia. Leonie erzählt von ihren Herausforderungen. Sie nimmt uns mit auf ihre Reise und am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als einfach den Hut zu ziehen vor so einer Lebenseinstellung und sich hoffentlich eine kleine Scheibe davon abzuschneiden. 
Wie hat dir die Folge gefallen?
Du findest diesen Podcast bei Spotify, iTunes und Deezer.
Ich freu mich über deine Gedanken, Fragen und Input auf meinem Instagram Kanaloder auf meiner Website.
Hier geht es zu unseren Online Kursen: https://www.kinderleibundseele.com/online-kurse
Wenn dir die Folge gefallen hat, freu ich mich riesig über eine Bewertung bei Apple Podcasts ! Teile diese Folge gerne mit anderen Eltern, die nach Antworten auf Fragen zur Kindergesundheit suchen.
Disclaimer:
Sämtlich Inhalte auf kinderleibundseele dienen der allgemeinen Information. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit erheben.
Insbesondere sind sie in keiner Weise ein Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte/Ärztinnen. Genauso wenig dürfen die hier angebotenen Informationen als Grundlage für eigenständige Diagnosen sowie Behandlungen oder Änderungen an einer bereits empfohlenen Behandlung dienen. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin.
kinderleibundseele übernimmt keine Haftung – weder direkt noch indirekt – für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Hinweise ergeben.
Released:
Feb 12, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Dein Podcast mit Dr. Nikola Klün über Kindergesundheit und Kindermedizin. Mein Wunsch ist es, dass du durch mehr Aufklärung besser Kindergesundheit und Kindermedizin verstehen kannst. Ich wünsche mir dass du durch diesen Podcast weniger Sorgen hast und mehr Selbstbewusstsein, wenn es um die Gesundheit und Entwicklung deiner Kinder geht.