Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Pro & Kontra E-Voting: Warum wählen wir nicht digital?

Pro & Kontra E-Voting: Warum wählen wir nicht digital?

FromDas Ohr am Netz


Pro & Kontra E-Voting: Warum wählen wir nicht digital?

FromDas Ohr am Netz

ratings:
Length:
54 minutes
Released:
Feb 7, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Falsche und fehlende Stimmzettel, zu lange Warteschlangen – nach dem Chaos im Herbst 2021 wird die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus nun am 12. Februar (unter Vorbehalt) nachgeholt. Hätte die Pannenwahl in der Hauptstadt mit dem E-Voting verhindert werden können? Was für und was gegen eine Online-Wahl spricht und wo uns andere Länder wie Estland voraus sind, ist Thema dieser Podcastfolge. Sidonie und Sven fragen: Warum wählen wir nicht digital?

Unsere Interviewgäste:  
Estland ist seit 2005 Vorreiter bei der Online-Wahl. Robert Krimmer, bis November 2022 Professor für E-Governance am Skytte-Institut der University of Tartu, spricht mit Sven darüber, wie das E-Voting im baltischen Staat funktioniert und welche Trends er für Deutschland sieht. 
In Deutschland könne man das E-Voting nur schrittweise implementieren, sagt Carlo Petruschke vom IT- und Business Consulting-Unternehmen CGI. Dazu zählen beispielsweise die digitale Unterstützung beim Auszählungsprozess oder ein digitales Wählerverzeichnis. Welche Vorteile er darin sieht, verrät Carlo Petruschke im Interview.  
Henning Tillmann ist Softwareentwickler und Mitglied des Beirats zur Digitalstrategie der Bundesregierung. Als Mitglied des digitalhubs des SPD-Parteivorstands verantwortet er zudem den Bereich IT-Sicherheitspolitik. Aus seiner Sicht gibt es keine Alternative für Remote-Wahlen außer der Briefwahl. Mit Sidonie spricht er darüber, welche Probleme er beim Thema E-Voting sieht und wann Digitales Wählen eine geeignete Alternative ist, um die Demokratie aufrechtzuerhalten. 

Weitere Links und Infos:
Workshop zum 9. Safer Internet Day der eco Beschwerdestelle 

Studie der LEAM-Initiative 

--- 

Redaktion: Christin Müller, Hanna Sißmann, Laura Rodenbeck
Schnitt: David Grassinger
Moderation: Sidonie Krug und Sven Oswald
Produktion: eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
Released:
Feb 7, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (72)

Der eco - Verband der Internetwirtschaft ist inzwischen ein Netzwerk von 1.100 internationalen Mitgliedsunternehmen. Seit 1995 gestaltet er maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt die Rahmenbedingungen. Alle 14 Tage erwartet Sie eine neue Folge dieses Podcasts mit Interviews, in denen Expertinnen und Experten aus der Branche zu Wort kommen.