Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Wenn der Blutzuckerspiegel verrückt spielt – Diabetes und Ausdauersport

Wenn der Blutzuckerspiegel verrückt spielt – Diabetes und Ausdauersport

FromACHILLES RUNNING Podcast


Wenn der Blutzuckerspiegel verrückt spielt – Diabetes und Ausdauersport

FromACHILLES RUNNING Podcast

ratings:
Length:
81 minutes
Released:
Apr 9, 2021
Format:
Podcast episode

Description

Mund auf, Apfel rein, bisschen warten, Energie ist da und schon geht es los. Der Fruchtzucker versorgt uns mit Energie. Für viele Läufer:innen von uns ist das super alltäglich und wir machen uns keinerlei Gedanken darüber, was in unserem Inneren passiert, wenn wir etwas essen, laufen gehen oder schlafen. Es funktioniert einfach.Aber was ist, wenn plötzlich nicht mehr so alles reibungslos funktioniert. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht mehr funktioniert wie zuvor. Eine Diagnose könnte sein: Diabetes.Dass dies gleich das sportliche Aus bedeutet, ist schon lange nicht mehr so. Das beweist unter anderem Ulrike Thurm. Sie ist Typ 1 Diabetikerin, Vorsitzende der Vereinigung diabetischer Sportler:innen und selber Marathonläuferin.Mit ihr reden wir im ACHILLES RUNNING Podcast über die Ursachen von Diabetes, die Unterschiede von Typ 1 und Typ 2 Diabetes und warum sie bei Marathonläufen für jeden Notfall gewappnet ist.Telemedizin der Charité: http://www.digital-diabetes-clinic.de/Pumpemfibel und die Diabetesfibel für Sportler:innen gibt es beim Kirchheim Verlag.----Rabattcode? Gewinnspiel?Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/----- Musik: The Artisans Beat – Man of the CenturyBild: Ulrike Thurm Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Released:
Apr 9, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Beim wöchentlichen ACHILLES RUNNING Podcast, moderiert von Namri, Elliot oder unserer Gast-Moderatorin Lena, stehen Motivation, Spaß und Wissen an erster Stelle. Wir sprechen über den (Lauf-)Sport, Fitness, Ernährung und Gesundheit. Und dazu laden wir Menschen ein, die etwas zu sagen haben. Das können berühmte Sportler:innen aus dem Marathon, Trail, Triathlon bis hin zum Extremsport sein. Oder Social Media-Persönlichkeiten, Expert:innen und Menschen wie du und ich, die ihre besondere Geschichte mit uns teilen möchten. Also, reinhören und loslaufen!Auf unserem Instagram-Account findet ihr jede Menge witzigen Content rund um’s Laufen. Und checkt auch unsere Website www.achilles-running.de für informative Beiträge und Gewinnspiele aus! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.