Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#8: Mikroplastik - eine Gefahr für die Gesundheit?

#8: Mikroplastik - eine Gefahr für die Gesundheit?

FromDarf's ein bisschen Chemie sein?


#8: Mikroplastik - eine Gefahr für die Gesundheit?

FromDarf's ein bisschen Chemie sein?

ratings:
Length:
13 minutes
Released:
Sep 10, 2022
Format:
Podcast episode

Description

In dieser Folge "Darf’s ein bisschen Chemie sein?" geht es um die Frage wie schädlich Mikroplastik für den Menschen ist und ob es eine ernsthafte Gefahr für diesen darstellt.
Neben den gesundheitlichen Auswirkungen gibt es am Ende noch ein Fazit mit persönlicher Meinung zum Thema "gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen" und "Mikroplastik" im Allgemeinen. Weitere Themen rund um das Thema Mikroplastik und dessen Vermeidung gibt es auf www.greenmaya.de.
Der Zusatzbeitrag zur Folge 8 auf Instagram beschäftigt sich mit der Thematik des Abbaus von Plastik zu Mikroplastik in den Meeren und dessen Mechanismen.
Für alle Patron*innen der Level „Dopamin“ oder „Mitglied der Molwurfbande“ gibt es außerdem eine weiterführende Literaturliste rund um das Thema Mikroplastik, mit Kommentaren von Maya.

"Darf’s ein bisschen Chemie sein?" ist eine Produktion von Anne Mayer
Recherche und Skript: Anne Mayer
Ton und Schnitt: Fabian Schneider

Instagram @darfs_ein_bisschen_chemie_sein
Facebook @darfseinbisschenchemiesein
Für weitere Zusatzmaterialen, Bonus-Folgen und die Unterstützung meiner Arbeit, kannst Du auch gerne mal bei meinem Patreon-Account vorbeischauen.
Impressum und Anmerkungen unter www.greenmaya.de - Mails an green_maya@web.de

Quellen zur Folge:
[1] Yuan, Zhihao, Rajat Nag, and Enda Cummins. "Human health concerns regarding microplastics in the aquatic environment-From marine to food systems." Science of The Total Environment (2022): 153730.
[2] Ebrahimi, Pooria, et al. "Investigating impact of physicochemical properties of microplastics on human health: A short bibliometric analysis and review." Chemosphere 289 (2022): 133146.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff (letzter Abruf: 07.09.2022)
[4] https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkeit/wasser-luft/was-passiert-mit-mikroplastik-in-unserem-koerper/ (letzter Abruf 07.09.2022)
[5] https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/umwelteinfluesse-so-kommt-mikroplastik-in-den-koerper (letzter Abruf: 07.09.2022)
[6] https://www.quarks.de/umwelt/muell/fakten-zu-mikroplastik/(letzter Abruf 07.09.2022)
Released:
Sep 10, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (19)

Chemie, das ist für mich nicht einfach nur ein langweiliges Schulfach oder etwas, was nur schlaue Menschen tun. Chemie ist meine Liebe, meine Nummer eins und deswegen gibt es diesen Podcast. Hier findest du eine bunte Mischung aller großen chemischen Disziplinen (Organische, Anorganische und Physikalische Chemie) und alles, was noch so dazu gehört. Jede Folge behandelt ein Thema und soll kurz und knapp die wichtigsten Dinge dazu erklären. Hierbei versuche ich so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu sprechen, dass für jede:n etwas dabei ist. Also! Darf's ein bisschen Chemie sein?