Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Wie teuer wird unsere Krankenkasse?

Wie teuer wird unsere Krankenkasse?

FromDie Wirtschaftsreporter


Wie teuer wird unsere Krankenkasse?

FromDie Wirtschaftsreporter

ratings:
Length:
41 minutes
Released:
Jul 29, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Gas und Lebensmittel werden teurer. Da machen die Preissteigerung aber leider nicht halt. Die gesetzlichen Krankenkassen brauchen mehr Geld und klagen über Milliardenlöcher. Deshalb werden die Beiträge im kommenden Jahr wieder steigen. Wie ist die Lage einzuordnen? In dieser Folge spricht Wirtschaftsredakteur Stefan Schulte mit gleich zwei Krankenkassen-Experten.

Dirk Janssen ist Chef des BKK-Landesverbandes Nordwest. Er vertritt die Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Ulrich Grillo ist Chef des gleichnamigen Duisburger Traditionsunternehmens, der Grillo Werke. Die Grillo Werke hatten bis vor kurzem eine der ältesten und kleinsten Betriebskrankenkassen.

Im Podcast beantworten Janssen und Grillo unter anderem die Frage, wo die Milliardenlöcher überhaupt herkommen. "Das ist eine Finanzkrise mit Ansage, die sich über einige Jahr aufgebaut hat", sagt Janssen. In der Zeit vor der Corona-Pandemie habe die Wirtschaft gebrummt, in der Zeit habe die Politik gerne Geld ausgegeben. Gleichzeitig wären Gesetze gemacht worden, "die für die Versicherten keinen Mehrwert haben." Worauf hoffen die Kassen jetzt?

Zum Ende der Folge geht es außerdem um die zentrale Frage: Wie stark werden die Beiträge tatsächlich steigen? "Mein Wunsch wäre gar keine Steigerung. Weil das nicht noch zumutbar ist, zusätzlich zu den anderen Kostensteigerungen", meint Grillo. Doch ist das realistisch?

+++
Fragen, Themenwünsche, Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de

Ein Podcast der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung - WAZ - www.waz.de

„Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing aus dem Wirtschaftsressort der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Mehr Wirtschaftsnachrichten aus NRW gibt es auf waz.de/wirtschaft.

Moderation und Redaktion der aktuellen Folge: Stefan Schulte; Produktion: Martin Kels
Released:
Jul 29, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (91)

"Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region. Sie diskutieren Fragen wie etwa: Startup-Tiegel Ruhrgebiet – welche Perspektiven haben junge Gründerinnen und Gründer in der Region? Unternehmen in der Krise – sollte der Staat ihnen finanziell unter die Arme greifen? Wie gehen die Unternehmen mit den Folgen der Corona-Krise um? Und wie stellen sich die Unternehmen für die Zukunft auf? Mehr Wirtschaftsnachrichten aus NRW gibt es auf www.waz.de/wirtschaft "Die Wirtschaftsreporter" ist ein Podcast der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)