Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableRafael Zeier: So geht Tech Journalismus auf YouTube (...und Brotbacken!)
Currently unavailable

Rafael Zeier: So geht Tech Journalismus auf YouTube (...und Brotbacken!)

FromMeine YouTube Story - Der Creator Podcast


Currently unavailable

Rafael Zeier: So geht Tech Journalismus auf YouTube (...und Brotbacken!)

FromMeine YouTube Story - Der Creator Podcast

ratings:
Length:
41 minutes
Released:
Jan 30, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Wie geht erfolgreicher Tech-Journalismus auf YouTube? Dieser Schweizer hat darauf eine Antwort: Rafael Zeier stieg in der Corona-Zeit zu einem respektierten Technik-Creator auf YouTube auf. Er startete zunächst als Technik-Redakteur beim Schweizer Tages-Anzeiger in Zürich, drehte dort auch Videos. Zu Beginn der Pandemie aber startete er dann aufgrund seiner Kurzarbeit einen YouTube-Kanal, auf dem er Hardware- und Software-Produkte bewertet, bespricht sowie Tipps und Tricks zu allen Hightech-Themen gibt. Mittlerweile kommen seine Zuschauer größtenteils aus Deutschland, sein Kanal ist auf 55.000 Abos gewachsen. Rafael ist zu 80% Angestellter in einem Zeitungsverlag und treibt in seiner restlichen Zeit seinen YouTube-Kanal voran. Kurios: Sein erfolgreichstes Video ist ein Backvideo! Über 1 Mio Views hat das Video gesammelt, in dem er sein Rezept für ein Brot verrät und es vorbackt.

Hinweis:
Im Podcast wird bei 25:15 min über die Teilnahme am Partnerschafts-Programm von YouTube gesprochen. Hier gibt es in 2023 vereinzelt Änderungen. Dein Kanal kann sich entweder mit Kurzvideos oder mit Videos im Langformat für das YPP qualifizieren. Wichtig ist, dass du verstehst, welche Voraussetzungen jeweils gelten. Wenn du von uns benachrichtigt werden möchtest, sobald du die Voraussetzungen erfüllst, klicke in YouTube Studio im Abschnitt „Einnahmen“ auf Ich möchte benachrichtigt werden, wenn mein Kanal die Voraussetzungen erfüllt. Du erhältst dann eine E-Mail, sobald du eine der folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllst:
1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden gültige Wiedergabezeit von öffentlichen Videos in den letzten 12 Monaten oder
1.000 Abonnenten und 10 Millionen gültige öffentliche Shorts-Aufrufe in den letzten 90 Tagen.
Was das Partnerprogramm noch alles für Bedingungen hat, steht [hier](https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de).

[Rafael Zeier](https://www.youtube.com/@RafaelZeier) auf YouTube
Released:
Jan 30, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (51)

Wie schafft man eine Millionen Abos auf YouTube? In der Podcast-Serie „Meine YouTube Story“ trifft Georg Nolte, Pressesprecher von YouTube im deutschsprachigen Raum, auf erfolgreiche YouTube Creator und spricht mit ihnen über ihre Anfänge, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Anfänger. Sina Stieding, bei YouTube Trends & Culture Managerin, verrät zusammen mit Creatorn die neusten Trends in ihrem "Trends Talk".