Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.


ratings:
Length:
112 minutes
Released:
Jan 26, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Etwas stiefmütterlich ist ja bisher das Thema Sicherheit im Auto bei mit behandelt worden, was ich mit dieser Folge ändern möchte. Dieter Schaper ist mein Gast und er hat bereits nach dem Studium im Crashversuch bei Mercedes-Benz angefangen. Was es dort für Besonderheiten gab und warum sich nach dem Crash immer die Stadtwerke beschwert haben, erzählt er in dieser Folge. Danach nahm er seine gesammelten Erfahrungen mit nach Rüsselsheim, wo er bei Opel den Unfallversuch vorangetrieben hat. Bei Autoliv, einem der führenden Zulieferer im Bereich Automobilsicherheit konnte er seine Chefs später überreden, eine eigene Crashanlage aufzubauen und entwickelte den kleinen Airbag, der es ermöglichte, den lebensrettenden Luftsack nicht mehr nur in klobigen Riesen-, sondern auch in kleinen Sportlenkrädern zu integrieren. Klar, dass Wolfgang Reitzle damals nur zu gerne zugegriffen hat, um diese Entwicklung gleich in seinem 8er einzubauen...
Interessante Einblicke in die spannende Entwicklung der Fahrzeugsicherheit bekommt ihr also in dieser Folge - viel Spaß mit Dieter Schaper!
Released:
Jan 26, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!