Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Onboarding AI mit Dr. Teo Pham

Onboarding AI mit Dr. Teo Pham

FromOMR Education


Onboarding AI mit Dr. Teo Pham

FromOMR Education

ratings:
Length:
45 minutes
Released:
Jan 23, 2023
Format:
Podcast episode

Description

Was ist AI eigentlich und wie lässt sie sich im Arbeitsalltag eines Online Marketers einsetzen? Wenn es um Trendthemen geht, bemühen wir, wie du weißt, gerne mal die Standleitung zu Dr. Teo Pham.
Teo kennt die Trends meist schon, bevor sie entstehen und schafft es wie kein anderer, diese komplexen Themen leicht verständlich zu erklären. In dieser Episode gibt er ein umfassendes Onboarding zum Thema AI am Beispiel des aktuell sehr gefragten Tools ChatGPT von Open AI.

Wie funktioniert ChatGPT und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Ist das Tool nur ein Hilfsmittel oder schon die Lösung? Und müssen wir jetzt alle Angst um unsere Jobs haben?

Laut Teo gibt es keinen Grund zur Sorge, weil es eben auch einen klugen Kopf braucht, der die Ergebnisse bewertet. ChatGPT erlöst dich vom frustrierenden weißen Blatt Papier und liefert dir eine erste Outline auf die du aufbauen kannst. Aber auch der Umgang mit ChatGPT will gelernt sein. Teo zeigt auf, wie man das Prompten lernen kann und für welche Tasks sich AI Tools nutzen lassen – vom Benchmarking und Coding, über die Verknüpfung mit Google Sheets oder Excel bis zum Verfassen von SEO Texten oder dem Design von Logos.

Die Möglichkeiten sind irre vielfältig und können vor allem für Content Creator*innen, SEOs, Analyst*innen, Grafiker*innen und Autor*innen sehr spannend sein. Teo erklärt, womit du anfangen solltest, wenn du AI in deine Workflows integrieren möchtest und welche Tools oder Apps du dir neben ChatGPT als Erstes anschauen solltest. Rolf und Teo wagen einen Blick in die Glaskugel und prognostizieren, wie sich die Branche rund um AI entwickeln wird. Teo geht davon aus, dass die ChatGPT Software zu vielen weiteren Applikationen führen wird, die unseren Arbeitsalltag nachhaltig prägen werden.

Hol dir also am besten jetzt den Kickstart ins Thema AI und höre dich durch diese Folge, um beim nächsten Lunch mit den Kolleg*innen mit fundiertem Wissen auftrumpfen zu können. Jetzt reinhören und lernen!


So hätte Chat GPT diesen Text geschrieben:
In dieser Episode unseres Podcasts geht es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Was ist eine KI und was kann man mit ihr alles machen? Unser Experte Dr. Teo Pham, der sich auf Trendthemen spezialisiert hat, wird uns das Thema verständlich erklären und uns Beispiele wie Chat GPT von OpenAI vorstellen. Wir werden uns die Frage stellen, ob wir alle Angst um unseren Job haben müssen, wenn es um KI geht. Dr. Pham wird uns beruhigen und erklären, dass es auch weiterhin einen klugen Kopf braucht, der die Ergebnisse bewertet. Chat GPT ist besonders interessant, da es einfach zu benutzen ist und für wirklich jeden zugänglich ist (im Gegensatz zu früheren AI-Systemen). Wir werden uns die Vorteile von Chat GPT im Vergleich zu Google ansehen und uns die Frage stellen, ob es ein Hilfsmittel oder schon die Lösung ist. Wir werden uns auch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Online Marketing ansehen, von der Verknüpfung mit Google Sheets oder Excel über SEO Texte, Benchmarking, bis hin zu Logodesign oder Coding. Chat GPT ist besonders interessant für Content Creator, SEOs, Analysten, Grafiker, Inneneinrichter und Autoren. Wir werden uns die Vorteile ansehen, die das Arbeiten mit einer KI mit sich bringt und welche Tools oder Apps man sich anschauen sollte, wenn man AI in seine Workflows integrieren möchte. Wir werden uns auch die Zukunft der AI-Branche ansehen und warum die GPT-Software zu vielen weiteren Anwendungen führen wird.
Released:
Jan 23, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten! OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist. In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an report@omr.com! About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch. Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! Produziert von Podstars by OMR.