Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Verständlichkeit: sag, was du tust - BeQ! Folge 4

Verständlichkeit: sag, was du tust - BeQ! Folge 4

FromPhilosophie, die dich begeistert ...


Verständlichkeit: sag, was du tust - BeQ! Folge 4

FromPhilosophie, die dich begeistert ...

ratings:
Length:
35 minutes
Released:
Jan 20, 2023
Format:
Podcast episode

Description

BeQ! Dein Podcast zur Sozialen ArbeitFolge 4: Sag, was du tust
Wie lässt sich das theoretische Wissen, im Praktischen wirklich anwenden? Wo hilft dieses Wissen, wo lähmt es? Und wie kann man im Realitätsschock, verursacht durch das praktische Arbeiten, überhaupt weiter kommen.
Ist die Theorie überhaupt praktisch nutzbar?
Heute geht es um das Gap zwischen theoretischem Studium und praktischen Fähigkeiten...
Wie weit ist die theoretische Ausbildung überhaupt übersetzbar in Handlungsfähigkeit.
Der Philosoph Christoph Quarch und der Sozialarbeiter Harry Bernardis sprechen über die Sackgasse der Willensdefinition in der sozialen Arbeit.

Eine halbe Stunde für eure Soziale Arbeit - wir hoffen, eure Erwartungen an den Podcast wurden erfüllt.
***
Harry Bernardis ist ein alter Hase im Geschäft der sozialen Arbeit. Er studierte soz. Arbeit, arbeitet als Berater und Organisations- und Personalentwickler und war 30 Jahre Entwicklungs- und Führungsverantwortlicher in der soz. Arbeit bei einer der größten Einrichtungen im Vogelsberg.
Christoph Quarch ist Philosoph und Dozent für Ethik an der Hochschule Fulda Fachbereich Sozialwesen. Sein Anliegen ist es ein zeitgemäßes und professionelles Selbstverständnis der sozialen Arbeit zu skizzieren, dass es sozial Arbeitenden ermöglicht, ihr Arbeit als sinnvoll zu erfahren www.christophquarch.de
Mehr zur akademie3 findet ihr unter www.akademie-3.org
Released:
Jan 20, 2023
Format:
Podcast episode

Titles in the series (79)

Philosophieren kann jede und jeder. Traut euch, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Ein Philosophiepodcast mit vielen Gedanken, die euch inspirieren und begeistern, um den heutigen Herausforderungen begegnen zu können. Denken hilft! So freut euch, an euren Gedanken und am Philosophieren. Ihr findet mich auch auf linkedIn | instagram | christophquarch.de | denkduett.de | akademie-3.org