Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Andropause: Teufel der mittleren Jahre

Andropause: Teufel der mittleren Jahre

FromAch, komm! - der Sex-Podcast


Andropause: Teufel der mittleren Jahre

FromAch, komm! - der Sex-Podcast

ratings:
Length:
39 minutes
Released:
Jan 21, 2021
Format:
Podcast episode

Description

Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit - allesamt typische Wechseljahrssymptome, die oftmals nur mit Frauen in Verbindung gebracht werden. Doch auch Männer kommen in die Wechseljahre und die Symptome sind oft ähnlich, auch wenn die Hormonumstellung weniger abrupt vonstattengeht. Denn der Testosteronspiegel senkt sich über die Jahre nur sehr langsam ab. Irgendwann aber kommt der Moment, da werden die Veränderungen deutlich. Das kann in seltenen Fällen schon in den Dreißigern sein, bei vielen Männern aber deutlich später. Manch ein Mann entdeckt zunehmend seine eher weibliche Seite, fühlt sich verletzlicher. Und oft werden die Veränderungen auch „im Bett” deutlich, sprich: Der Penis steht nicht mehr so zuverlässig wie noch in jungen Jahren. Und auch die Erregbarkeit kann nachlassen. Wichtig ist an dieser Stelle, wie so oft, die Probleme anzusprechen, vorausgesetzt „Mann” nimmt sie wahr: „Druck weg und raus mit der Sprache”, so lautet auch Ann-Marlenes Empfehlung. Denn Handlungsmöglichkeiten in dieser mitunter herausfordernden Lebensphase gibt es viele. Was ihr tun könnt? Das erfahrt ihr in der neuen Folge von „Ach, komm!”

Eure Fragen an: achkomm@rnd.de
Released:
Jan 21, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Ist mein Penis zu kurz? Wie viel Porno braucht es im Bett? Ich werde nicht (mehr) feucht, warum? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Sexualität sind auch heute noch - in allen Generationen - oft mit starker Scham verbunden. Oftmals mit der Folge, dass die Sexualität darunter leidet, Wünsche offen bleiben, Hemmungen und Barrieren weiter existieren. Doch das muss nicht sein! Bestsellerautorin, Paar- und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning galt einst als Deutschlands erste Sexologin. Im RND-Podcast "Ach, komm!" will die gebürtige Dänin Unwissenheit und Scham abbauen - im Gespräch mit Magazin Redakteurin Caro Burchardt greift Henning die drängendsten Fragen auf und scheut auch vor frechen Antworten nicht zurück. Jeden Donnerstag neu. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/