Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableMikronährstoffe: Alles was du wissen musst | Im Interview mit Thiemo Osterhaus
Currently unavailable

Mikronährstoffe: Alles was du wissen musst | Im Interview mit Thiemo Osterhaus

FromNaturally Good | Einfach gesund und glücklich leben


Currently unavailable

Mikronährstoffe: Alles was du wissen musst | Im Interview mit Thiemo Osterhaus

FromNaturally Good | Einfach gesund und glücklich leben

ratings:
Length:
68 minutes
Released:
Nov 5, 2021
Format:
Podcast episode

Description

Alle Abläufe in unserem Inneren werden erst von den jeweils benötigten Nährstoffen ermöglicht. Kurzum: wir unser Organismus benötigt diese kleinen Unterstützer permanent in ausreichenden Mengen.


Welche Mikronährstoffe braucht der Mensch?


Wir unterscheiden dabei im Wesentlichen zwischen Makronährstoffen und Mikronährstoffen. Zu den Makronährstoffen werden Kohlenhydrate, Fette und Proteine (Eiweiß) gezählt. Sie sind die Energiequellen für unseren Körper und dafür verantwortlich, unseren Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Zu den Mikronährstoffen werden Vitamine und Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium sowie Spurenelemente wie Eisen, Zink und Selen, sekundäre Pflanzenstoffe sowie essenzielle Fettsäuren und Aminosäuren gezählt.


Mikronährstoffe und ihre Aufgaben


Mikronährstoffe spenden keine Energie, erledigen aber im Körper rund um die Uhr lebenswichtige Aufgaben, wie die Reparatur und Instandhaltung der DNA, was eine gesunde Zellneubildung sichert. Mikronährstoffe regen den Stoffwechsel an, sorgen für einen gesunden Zellaustausch und stärken das Immunsystem sowie die Hormonproduktion. Sie sind deshalb essenziell für unsere Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden. Allerdings kann unser Körper Mikronährstoffe nicht selbst herstellen. Für einen funktionierenden Stoffwechsel und unsere ganzheitliche Gesundheit müssen sie also mit der Nahrung zugeführt werden.
Doch was sind Mikronährstoffe genau? Wie sieht ein ideales Mikronährstoffverhältnis aus? Wie gesund sind Mikronährstoffe und welche braucht der Mensch?

In dieser Podcastfolge habe ich Thiemo Osterhaus zu Gast und wir klären die wichtigsten Punkte zur Nährstoffversorgung und zeigen dir wie du die Gesunderhaltung deiner Zellen im Alltag ganz einfach mit Mikronährstoffen unterstützt. Thiemo Osterhaus ist Mediziner & Gesundheits-Coach. Neben seiner schulmedizinischen Laufbahn ist er Experte für funktionelle Medizin und beschäftigt sich auf diesem Gebiet viel mit dem Themenschwerpunkt der präventiven Medizin und der Verbesserung der persönlichen Anpassungsfähigkeit.


Im Interview mit Thiemo Osterhaus erfährst du…

✨ Was Mikronährstoffe sind
✨ Welche Aufgaben sie übernehmen
✨ Woran du einen Nährstoffmangel erkennst
✨ Welche Mikronährstoffe dein Körper täglich benötigt
✨ In welchen Lebensmitteln sie enthalten sind
✨ Ob eine präventive Mikronährstoffeinnahme empfehlenswert ist.

Weiterführende Links zur Episode:

• Hier geht's zur Website von Thiemo: https://medletics-academy.de/team/
• Thiemo ist auch bei Instagram: https://www.instagram.com/doc.thiemoosterhaus/?hl=de


Mehr Infos zu mir:

• Mein Blog: https://www.naturallygood.de/
• Mein Buch findest du unter: https://www.naturallygood.de/natuerlich-gut/
• Du findest mich auch auf Instagram: https://www.instagram.com/naturallygood_by_adaeze/
• Hol dir mein Buch ‚Natürlich gut‘: https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/natuerlich-gut-401443.html
• Drücke auf Reset und starte neu mit dem Easy Detox Online Kurs: https://www.naturallygood.de/easy-detox-online-kurs
Released:
Nov 5, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Dieser Podcast richtet sich an alle, die sich nach einem ganzheitlich gesunden und glücklichen Leben in Balance sehnen. Hier lernst du eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil in Einklang zu bringen und mit Freude und Leichtigkeit nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren. Ohne erhobenen Zeigefinger und frei von Diäten und Verzicht kannst du von dieser Lebensweise mit einem Plus an Lebensenergie auf allen Ebenen profitieren und dieses gesunde Glück und Lebensgefühl auch im außen teilen.