Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

#327 NWX-Special 1: Gregor Gysi | Rechtsanwalt, Politiker, Autor und Moderator

#327 NWX-Special 1: Gregor Gysi | Rechtsanwalt, Politiker, Autor und Moderator

FromOn the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit


#327 NWX-Special 1: Gregor Gysi | Rechtsanwalt, Politiker, Autor und Moderator

FromOn the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

ratings:
Length:
53 minutes
Released:
Jul 11, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Auf der NWX 2022 in der Hamburger Elbphilharmonie hatte Michael kürzlich die Chance, mit Gregor Gysi zu sprechen. Geboren zu einer Zeit in der es weder die DDR noch die BRD gab und es nicht ganz klar überliefert ist, ob er im russischen oder im US-amerikanischen Sektor geboren wurde, ist er sich immerhin ganz sicher, dass er in Berlin geboren wurde.. Witzig, rhetorisch geschickt und unglaublich wach und interessiert präsentiert sich Gregor Gysi in dem schon früh ausgebuchten und überfüllten Raum, den interessierten Live-Gästen. “In meinem Leben war mit einer Ausnahme alles zufällig” so klammert er seinen beruflichen Weg vom Facharbeiter für Rinderzucht zum Anwalt und dann später zum Politiker, Autor und Moderator. Neben zahlreichen anderen Themen sprechen die beiden über die Ideen des Godfather der New Work Bewegung Frithjof Bergmann und die des niederländischen Historikers Rutger Bregman. Beide kannte Gysi nicht, versprach aber während und nach dem Gespräch, dass er das nachholen wolle. Wir danken der New Work SE und der Firma Kienbaum die das Gespräch ermöglicht haben

Seit 5 Jahren beschäftigen wir uns nun schon mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt - statt ihn zu schwächen. Wie kann ein Thema, das einen so wesentlichen Anteil in unserem Alltag einnimmt, wieder mehr Sinn in unserem Leben stiften? Welche Rolle spielen dabei die Utopien von Bergmann und Bregman und was kann die Politik dazu beitragen? Wir suchen nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen! Und darüber hinaus beschäftigt uns auch diese Woche wieder die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen. Ihr seid bei On the Way to New Work - heute mit Steffen Behn.

Episode 325 mit Steffen Behn gibt es auf allen gängigen Podcast Plattformen, wie Spotify oder Apple Podcasts (oder direkt auf otwtnw.de). Einfach nach ‘On the Way to New Work’ suchen und abonnieren, um keine Folge zu verpassen. Christoph und Michael
veröffentlichen immer montags um 6:00 Uhr.
Released:
Jul 11, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.