Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableAD(H)S - Leben zwischen Reizüberflutung und Langeweile - Mit Dr. Jakob Hein
Currently unavailable

AD(H)S - Leben zwischen Reizüberflutung und Langeweile - Mit Dr. Jakob Hein

FromIst das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker


Currently unavailable

AD(H)S - Leben zwischen Reizüberflutung und Langeweile - Mit Dr. Jakob Hein

FromIst das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker

ratings:
Length:
53 minutes
Released:
Apr 19, 2021
Format:
Podcast episode

Description

Wild und ungestüm - da liegt die ADHS-Diagnose oft nah. Aber nicht jeder, der unter dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom leidet, erfüllt automatisch das Klischee vom impulsiven "Zappelphilipp". Manche Betroffenen sind sogar eher ruhig, verträumt und in sich gekehrt. Bei ihnen spricht man vom sogenannten ADS, quasi dem kleinen "Bruder" von ADHS. Das Problem: Ohne das Symptom der Hyperaktivität ist dieses Erscheinungsbild oft (noch) schwerer zu diagnostizieren. Doch egal, ob ADHS oder ADS - beide Störungen können den Alltag der Betroffenen enorm beeinträchtigen. Und: Anders als oft angenommen, können die Symptome sogar bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Aber was passiert eigentlich bei AD(H)S?

Welche Behandlungen gibt es? Und woran merken Erwachsene, dass sie AD(H)S haben?

Darüber spricht Dr. Yael Adler mit Dr. Jakob Hein, er ist Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin und beantwortet in dieser Folge "Ist das noch gesund" Fragen, wie:

· Wie wird AD(H)S diagnostiziert?
· Warum haben Menschen mit AD(H)S Konzentrationsprobleme?
· Was passiert im Gehirn?
· Wie äußert sich AD(H) bei Erwachsenen?
· Was bewirken Medikamente bei AD(H)S und welche Behandlungsmethoden gibt es darüber hinaus?


Mehr Informationen der Techniker zu dem Thema:

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS): www.tk.de/techniker/2096068

Behandlung von ADHS bei Erwachsenen: www.tk.de/techniker/2017896

Was kann Kindern und Jugendlichen mit ADHS helfen: www.tk.de/techniker/2017912
Released:
Apr 19, 2021
Format:
Podcast episode

Titles in the series (70)

Besser, wenn man drüber redet: Das gilt vor allem auch dann, wenn es um die Gesundheit geht. Im Gesundheitspodcast der TK werden Gespräche zu kleinen und großen Beschwerden unverblümt und offen geführt. Denn: Je freimütiger auch über leise Befürchtungen und ernste Krankheiten gesprochen wird, desto besser können wir uns schützen. Im Dialog mit Betroffenen und Experten gelingen Dr. Yael Adler Wortwechsel, die berühren und unterhalten: Alle zwei Wochen spricht sie über eine große Palette medizinischer Themen und bringt gekonnt auf den Punkt, was Körper und Seele in Schieflage bringen kann. Empathisch, offen und unverstellt. Mit dem Mut, auch heikle Fragen zu stellen und nicht ernster als nötig. Schließlich ist Humor manchmal die beste Medizin. Jetzt abonnieren. Auf der Website der Techniker Krankenkasse findest du weitere Gesundheitstipps und alle weiteren Infos über den Podcast: www.tk.de/podcast Impressum: https://bit.ly/36TPt0w