Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Der ultimative Guide bei Östrogenüberschuss

Der ultimative Guide bei Östrogenüberschuss

FromBye Bye, Hormonstörung!


Der ultimative Guide bei Östrogenüberschuss

FromBye Bye, Hormonstörung!

ratings:
Length:
75 minutes
Released:
Nov 5, 2020
Format:
Podcast episode

Description

Östrogen gilt als DAS weibliche Geschlechtshormon. Immerhin sorgt es meist für die weiblichen Rundungen und dafür, dass sich bei einer Frau in der Pubertät die Geschlechtsmerkmale ausbilden. Die Brüste fangen an zu wachsen, die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf und es findet zum ersten Mal eine Periodenblutung statt (Menarche). Man könnte meinen, dass wir davon unbedingt mehr wollen.

Doch auch wenn es wichtig ist, ist es nicht unbedingt DAS wichtigste weibliche Geschlechtshormon. Wir brauchen es in gewissen Mengen. Aber das richtige Zusammenspiel mit Progesteron macht es erst so richtig toll. Viel zu häufig ist Östrogen tatsächlich das Hormon, was bei unglaublich vielen Frauen zu sehr vielen Beschwerden führt. Weil mehr ist in diesem Falle oft gar nicht gut.

Sprich wir wollen nicht, dass unser Körper ständig mit Östrogen überflutet wird. Vielmehr soll er lediglich immer mal wieder Östrogenspitzen erfahren, die wichtige Impulse liefern. Aber nur bei wenigen Frauen in unserer heutigen Zeit trifft das wirklich zu und das hat Folgen.

Ich rede im Podcast über:

- Was Östrogen überhaupt ist und wofür es verantwortlich ist (2:02)
- Welche Arten es von Östrogen gibt und was ihre Aufgaben sind (4:59)
- Wie kann es zu einem Östrogenüberschuss kommen? (11:19)
- Was Übergewicht mit dem Östrogenüberschuss zu tun hat (17:02)
- Hängt Zucker mit einem Östrogenüberschuss zusammen?(22:00)
- Warum Stress Progesteron durcheinander bringt(30:00)
- Wie Du einen Östrogenüberschuss behandelst (38:40)
- Warum eine Ballaststoffreiche Ernährung das Beste für deine Hormone ist (58:19)
… und noch vieles mehr!

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website juliaschultz.net/oestrogendominanz
Natürlich findest Du mich auch auf Instagram: @juliaschultz.coaching
Released:
Nov 5, 2020
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Im Podcast "Bye Bye, Hormonstörung" zeigt Dir Hormon und PCOS Coach Julia Schultz, wie Du Dein Leben und Deine Gesundheit endlich in Deine eigene Hand nehmen kannst. Wir kümmern uns hier um eine natürliche Hormonbalance – ganz ohne Pille – und Du wirst wöchentlich mit ganzheitlich mit Wissen, Inspiration und Motivation versorgt. damit Du wieder in Deine weibliche Power kommen und Dein Leben verändern kannst. Julia verbindet dabei Wissenschaft, alternative Medizin, Techniken und Tools der Persönlichkeitsentwicklung und so viel mehr. Es erwarten Dich Geschichten aus ihrem persönlichen Leben als Coach, viele Coaching-Tipps, Case Studies und Experteninterviews. Ist Dein Interesse geweckt? Hör jetzt in die nächste Podcastfolge rein!