Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableImmer als Letzte gewählt: Wie ich mein Sporttrauma überwand
Currently unavailable

Immer als Letzte gewählt: Wie ich mein Sporttrauma überwand

FromInput


Currently unavailable

Immer als Letzte gewählt: Wie ich mein Sporttrauma überwand

FromInput

ratings:
Length:
32 minutes
Released:
Mar 6, 2022
Format:
Podcast episode

Description

«Ich bin unsportlich», davon war Input-Redaktorin Reena Thelly jahrelang überzeugt: Sie wurde im Turnen immer als Letzte gewählt, fing keinen Ball und hasste Fussball. Heute hat sie grosse Freude an Sport und fragt sich, was damals im Turnen schiefgelaufen ist.

«Ich würde den Ausdruck unsportlich am liebsten streichen», sagt Sportsoziologin Karolin Heckemeyer, denn daran seien bestimmte Vorstellungen über sportliche bzw. unsportliche Körper geknüpft: «Die Erfahrung im Sport nicht zu passen, machen viele». Es brauche Zeit, um zu entdecken, wie und wann Sport Freude macht. «Da ist für jeden Menschen was dabei – und wenn nicht, ist es halb so dramatisch.» Ein Input, in dem es um mehr geht als höher, schneller, weiter.

Zu hören in dieser Episode:

* Sportsoziologin Karolin Heckemeyer, doziert an der FHNW und bereitet angehende Lehrpersonen aufs Schulfach Sport und Bewegung vor
* Tänzer Armando Braswell, führt eine Tanzschule, wo jeder Körper, jedes Alter und jedes Niveau willkommen sind
* Lehrerin Barbara Fäh und die Klasse 5a aus Rupperswil
Released:
Mar 6, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (64)

«Input» ist der Hintergrundpodcast, der sich Zeit fürs Leben nimmt. Wir vertiefen, was euch in eurem Alltag bewegt und berührt - sei es im Job, in der Partnerschaft oder im Freundeskreis. Diskutiert mit: input@srf3.ch