Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Wozu braucht es Gendermedizin?

Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Wozu braucht es Gendermedizin?

FromAuf Herz & Ohren mit Doc Caro


Auf Herz & Ohren mit Doc Caro – Wozu braucht es Gendermedizin?

FromAuf Herz & Ohren mit Doc Caro

ratings:
Length:
36 minutes
Released:
May 25, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Hodenkrebs, Menstruationsbeschwerden – bei manchen Erkrankungen und körperlichen Beschwerden liegt es auf der Hand, dass Männer und Frauen unterschiedlich betroffen sind. Jedoch gilt das auch für viele andere, „gemeinsame“ medizinische Probleme, für die Frauen und Männer eigentlich eine Therapie benötigen, die den Besonderheiten des jeweiligen Geschlechts gerecht wird. Lange wurde dieser Umstand ignoriert, dank der Gendermedizin ändert sich das aber jetzt, wie wir in der heutigen Folge von „Auf Herz & Ohren“ erfahren.
Released:
May 25, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (28)

Wie bleibe ich fit ohne Frust? Wie viel Alkohol ist zu viel? Und kann ein Herz wirklich brechen? Es gibt kaum eine Gesundheitsfrage, die der Intensivmedizinerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro in ihrem Job noch nicht gestellt worden ist. Im Podcast „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ spricht sie alle 14 Tagen mit Experten über die Gesundheitsthemen, die uns bewegen. Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen donnerstags. Egal ob psychische Gesundheit, allergischer Schock oder Gendermedizin – Doc Caro prüft jedes Thema auf Herz und Nieren bzw. Ohren. Und geht dabei auch auf eure Fragen ein: Schreibt uns eine E-Mail an: herzundohren@rh.aok.de. Dr. med. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesiologie und spezialisiert in den Bereichen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Sie arbeitet als Oberärztin am Helios Klinikum Duisburg und leitende Notärztin in Mülheim an der Ruhr. Idee und Konzept: AOK Rheinland/Hamburg, Vita Health Media Redaktion und Umsetzung: Vita Health Media