Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Unavailable#5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind
Currently unavailable

#5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind

FromDIE & DU | Dein Politikpodcast


Currently unavailable

#5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind

FromDIE & DU | Dein Politikpodcast

ratings:
Length:
34 minutes
Released:
Mar 10, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Vor zwei Wochen hat Russland offensiv den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet: Seitdem sind Tausende Menschen auf der Flucht. Auch mit dem Ziel Berlin. Wie kommen die Menschen über die Grenzen? Wer hilft ihnen, wenn sie hier ankommen? Und was macht die Bundesregierung jetzt?
Wir haben mit Maria und Natasha gesprochen, die uns von ihrer riskanten und langen Flucht von Kyjiw nach Berlin erzählt haben, wir waren am Berliner Hauptbahnhof und haben geschaut, wie die Geflüchteten dort in Empfang genommen werden. Und Oliver aus dem SWR-Hauptstadtstudio erklärt uns, wie Deutschland jetzt reagiert.
Habt ihr noch mehr Fragen und Anmerkungen? Schickt sie gerne per Mail an dieunddu@dasding.de. Vici und Johanna posten vor neuen Folgen auf ihren Instagram Kanal @jungundpolitisch immer wieder Fragesticker, auch da könnt ihr Fragen loswerden.
+++
Beim Youtube-Kanal Strg_F findet ihr eine Reportage von jungen Ukrainer:innen auf der Flucht und darüber wie es an den Grenzen aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=hywCTQTidrc
Beim ARD-Podcast “Alles ist anders - Krieg in Europa” bekommt ihr regelmäßig Updates zu den Ereignissen in der Ukraine und Background-Infos.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/alles-ist-anders-krieg-in-europa/10326641/
Released:
Mar 10, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (3)

Politik einfach erklärt. Von jungen Leuten für junge Leute, für euch! Wir sind Victoria und Johanna und checken mit euch, was Politik mit unserem Alltag zu tun hat und beantworten die Fragen, die uns jungen Leute wirklich interessieren. Ohne Gelaber, sondern so, dass es jeder versteht. Wir sind direkt in Berlin, nehmen euch hinter die Kulissen der Politik und schauen, wo das, was DIE entscheiden, bei DIR im Alltag ankommt. Ihr habt ne Frage oder Vorschläge? Schickt uns eine Sprachnachricht oder Mail an dieunddu@DASDING.de.  DIE & DU ist ein Podcast von DASDING vom SWR. Alle zwei Wochen in der ARD Audiothek, auf DASDING.de und überall wo’s Podcasts gibt.