Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Frei wie ein Vogel – Gustav Mesmer und sein Traum vom Fliegen

Frei wie ein Vogel – Gustav Mesmer und sein Traum vom Fliegen

FromEchte Heldenreisen – Geschichten aus dem Abenteuerländle


Frei wie ein Vogel – Gustav Mesmer und sein Traum vom Fliegen

FromEchte Heldenreisen – Geschichten aus dem Abenteuerländle

ratings:
Length:
42 minutes
Released:
Jul 19, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Gustav Mesmer hat einen schweren Lebensweg hinter sich: Die Schule kann er nur bis zur sechsten Klasse besuchen, im Kloster eckt er durch seine abweichende Einstellung zur Kirche an, dazu lässt ihn seine Familie im Stich und er wird schließlich 35 Jahre zu Unrecht in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt. Was den Mann mit dem kindlichen Geist und dem beachtlichen handwerklichen Geschick durch die schlimme Zeit trägt, ist sein großer Traum vom Fliegen. Anfangs sind es hunderte von Zeichnungen und Modellskizzen, später baut er aus Gegenständen, die andere bloß als Müll bezeichnen würden, tatsächlich echte Flugfahrräder. Ob Gustav mit diesen eines Tages wirklich fliegen und in seine eigene Freiheit entkommen kann, hört ihr in dieser Podcastfolge.
Hier geht’s zur Gustav Mesmer Stiftung, die sich immer über neue Unterstützer:innen und Interessierte freut, die dabei helfen, Gustav Mesmers Werk zu erhalten: https://gustavmesmer.de/die-stiftungen/
Diese Folge ist im Rahmen eines Universitätsseminars zum Thema „Regionale Abenteuerfeature für Kinder“ entstanden, betreut von den Dozierenden Dr. Pia Fruth und Dr. Kiron Patka. Master-Studierende des Studiengangs der Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen haben fünf Folgen über die Lebenswege historischer Persönlichkeiten aus dem Schwabenland produziert. Bei den Aufnahmen wurden sie von professionellen Sprecher:innen unterstützt. Wenn ihr mehr über einen echten Ritter, einen mutigen Widerstandskämpfer, eine Kräuterhexe oder eine gefeierte Operndiva erfahren wollt, dann hört auch in unsere restlichen Folgen rein!
* Hinweis für Eltern: In dieser Folge geht es um psychische Erkrankungen, psychiatrische Einrichtungen und den Zweiten Weltkrieg.

Produktion
Redaktion: Alicia Schweizer, Carolin Wenzel, Franziska Frank
Interviews: Alicia Schweizer, Carolin Wenzel
Ton: Franziska Frank
Schnitt: Alicia Schweizer, Carolin Wenzel, Franziska Frank
Betreuung: Dr. Pia Fruth, Dr. Kiron Patka
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz (ZfM) der Universität Tübingen

Sprecher:innen
Erzählerin: Constanze Buttmann
Gustav Mesmer: Karsten Wolf
Erzählerin der Ikarus-Sage: Lisa Cardinale
Traum-Erzählerin: Carolin Wenzel
Reportage: Franziska Frank
Intro & Outro: Tabea Siegle, Carolin Hoos

Ein großer Dank gilt unseren Interviewpartnern Stefan Hartmeier und Christoph Wankmüller. Außerdem Prof. Dr. Wolfram Voigtländer, Jörg Mayer und dem Café Ikarus in Buttenhausen.
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: podcast@mewi-projekte.de

Impressum:
Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaft
Prof. Dr. Susanne Marschall
Wilhelmsstraße 50
72074 Tübingen
Telefon: +49 7071 29-74271
E-Mail: kontakt@mewi-projekte.de

Diese Audiodatei nutzt folgende Musiktitel aus dem Portal Pixabay (https://pixabay.com/de/music/):
Madirfan - Hidden Place (Acoustic Version)
ZakharValaha - Angel Piano (Main)
ZakharValaha - Piano Moment
Madirfan - Far From Home (Acoustic Version)
Piyushtwentytwo - Chase
Lesfm - Just Relax
SamuelFrancisJohnson - Extreme Sad Cinema
Coma-Media - Acoustic Motivation
WinkingFoxMusic - Backrground Ambient Corporate B
ZakharValaha - Simple Piano Melody
Released:
Jul 19, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (6)

Was haben eine Kräuterhexe, ein eingesperrter Erfinder, ein Widerstandskämpfer, eine gefeierte Operndiva und ein tapferer Ritter gemeinsam? Sie alle kommen aus dem Raum Tübingen in Baden-Württemberg und erleben ganz unterschiedliche Heldenreisen. In diesem Podcast werden die Lebenswege der Protagonist:innen in fünf kindgerechten Folgen in Form von Audiofeatures erzählt und durch Interviewausschnitte mit Zeitzeug:innen, Wegbegleiter:innen und Expert:innen sowie szenische Darstellungen ergänzt. * Dieser Podcast wurde für Kinder ab 9 Jahren konzipiert.