Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

Krieg oder Frieden? (Tag 5)

Krieg oder Frieden? (Tag 5)

FromStreitkräfte und Strategien


Krieg oder Frieden? (Tag 5)

FromStreitkräfte und Strategien

ratings:
Length:
26 minutes
Released:
Feb 28, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Heute ist Rosenmontag, aber der ist vergessen. Denn in Europa herrscht Krieg: Es ist Tag 5 des russischen Angriffs auf die Ukraine. Der langjährige ARD-Korrespondent Carsten Schmiester spricht in der heutigen Folge mit dem NDR-Experten für Sicherheitspolitik Andreas Flocken über die Verhandlungsgespräche zwischen der Ukraine und Russland. Die Ukraine fordert einen "sofortigen Waffenstillstand" und den Abzug der russischen Truppen, die Regierung in Moskau will laut eigenen Angaben eine schnelle Einigung. Zwei Delegationen aus Russland und der Ukraine haben an der ukrainisch-belarussischen Grenze Friedensverhandlungen aufgenommen. Die Kämpfe aber gehen trotzdem weiter.
"Streitkräfte und Strategien" gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Wir begleiten Entwicklungen der Sicherheits- und Militärpolitik, berichten, analysieren, hinterfragen. Eigentlich alle 14 Tage, aber jetzt täglich, weil es - wieder - Krieg gibt in Europa, viel Angst und viele Fragen.
Delegationen verhandeln zu Friedenslösung
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ukraine-Delegationen-verhandeln-zu-Friedensloesung,russlandkrise100.html
Hamburg ist auf Geflüchtete vorbereitet
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ukraine-Krieg-Hamburg-ist-auf-Gefluechtete-vorbereitet,ukrainekrieg112.html
Liveblog der Tagesschau
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-montag-101.html
Podcast-Tipp: „Slahi – 14 Jahre Guantanamo“
Hier geht es um einen, der lange im Verdacht stand, eine Schlüsselrolle bei den Anschlägen vom 11. September gespielt zu haben: Mohamedou Slahi. 14 Jahre wurde er ohne Anklage in Guantanamo festgehalten. Bastian Berbner und John Goetz erzählen seine Geschichte und sprechen darüber, ob Slahi tatsächlich in die Anschläge verwickelt war oder er einfach nur mit den falschen Menschen befreundet war.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/slahi-14-jahre-guantanamo/92249100/
Released:
Feb 28, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Das Update zum Krieg in der Ukraine. Mit welchen Waffen greift Russland an und wie verteidigt sich die Ukraine? Der Podcast informiert täglich um 17 Uhr 30 über die Entwicklung in der Krisenregion und ordnet ein, welche militärischen Strategien erfolgreich sind oder scheitern. Der NDR-Experte für Sicherheitspolitik Andreas Flocken spricht mit dem langjährigen ARD-Korrespondenten Carsten Schmiester über den Krieg und die Folgen. Was braucht die Bundeswehr jetzt für Waffen, wie gefährlich sind Hyperschall-Raketen? Schicken Sie Ihre Fragen an die beiden Hosts: streitkraefte[at]ndr[punkt]de