Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription . We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableDie Grenzen des Wachstums (#75)
Currently unavailable

Die Grenzen des Wachstums (#75)

FromGeld ganz einfach - von Saidi


Currently unavailable

Die Grenzen des Wachstums (#75)

FromGeld ganz einfach - von Saidi

ratings:
Length:
28 minutes
Released:
Feb 15, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Global betrachtet läuft der Klimawandel für die Wirtschaft auf eines von zwei mögliche Endszenarien hinaus: Entweder es gelingt uns, die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit umzustellen, oder die Wirtschaft erleidet dramatische Verluste, weil der Menschheit wesentliche Existenzgrundlagen entzogen werden.
Wenn das erste Szenario bedeutet, dass Menschen im großen Stil auf Konsum verzichten werden und die Unternehmen hohe Kosten für umweltschonendes Produzieren tragen müssen, folgt daraus nicht in jedem Fall ein Rückgang der Aktienkurse? Ist es dann nicht blauäugig, davon auszugehen, dass weltweite Aktien-ETFs auch in der Zukunft langfristig steigen werden? Ist Deine Altersvorsorge durch den Klimawandel nicht grundlegend gefährdet?
Saidi unternimmt den Versuch, sich diesen Fragen ausgewogen anzunähern und dabei das Missverständnis auszuräumen, dass nachhaltiges Wirtschaften immer geringere Gewinne bedeutet.
Released:
Feb 15, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Wie kriegst Du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst Du das mit Deiner Altersvorsorge? Was musst Du zu ETFs wissen? Welche Konten und Verträge brauchst Du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst Du Dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen? Diese Fragen beantworte ich Dir in diesem Podcast. Ich bin Saidi von Finanztip und führe Dich Stück für Stück durch diesen Podcast-Kurs: Ganz praktisch lernst Du, wie Du Deine alltäglichen Geldgeschäfte organisiert, so dass es für Dich möglichst einfach, übersichtlich und kostengünstig ist. Und mit der Zeit werden wir uns auch an die großen Fragen des Lebens heranarbeiten: Wie z.B. entscheidest Du, ob Du Dir eine eigene Immobilie zulegen solltest – oder nicht? Geld – muss nicht kompliziert sein. Sondern geht ganz einfach.