Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.


ratings:
Length:
35 minutes
Released:
Jan 25, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Manuel war schon als Kind ein Techie und verfolgt die technische Entwicklung auch heute noch mit großer Begeisterung. In dieser Episode denken wir zurück an Technik, die wir lieben — oder früher mal geliebt haben. Mit dabei: Walkie-Talkies, Kassettenrecorder, CD-Brenner und natürlich der Game Boy. Außerdem schließen wir eine Wette über die Zukunft des Smartphones ab.   Transkript und Vokabelhilfe Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership   Euer Countdown für unsere Livestreams The Berlin Wall Is Now an Art Project (Easy German Live) Schickt uns euren Countdown: easygerman.org/countdown   Follow-up: Kaiserschnitt Kommentar von Fred unter Episode 258   Thema der Woche: Technik, die wir lieben Walkie-Talkie (Wikipedia) Kassettenrekorder (Wikipedia) Game Boy (Wikipedia)   Wichtige Vokabeln in dieser Episode etwas herunterzählen: rückwärts zählen | "Cari, Janusz und Manuel zählen den Countdown vor einem Livestream von 30 bis 0 herunter." der Kaiserschnitt: wenn ein ungeborenes Kind durch eine Operation mit einem Schnitt aus dem Bauch der Mutter geholt wird | "Ein Kaiserschnitt wird meistens bei einer Geburt gemacht, wenn es Komplikationen gibt." der Techie: jemand, der sich für Technik interessiert und begeistert | "Manuel ist ein Techie und interessiert sich für Gadgets, Computer und vieles mehr." der Stehschreibtisch: Tisch, den man hoch- und herunterfahren kann | "Cari hat sich einen Stehschreibtisch gekauft und kann nun auch im Stehen podcasten." das Babyfon: Gerät, das Geräusche überträgt und mit dem Babies überwacht werden können | "Ein Babyfon funktioniert ähnlich wie ein Walkie Talkie." der Kassettenrekorder: Gerät, mit dem Kassetten abgespielt und bespielt werden können | "Mit einem Kassettenrekorder konnte man Mixtapes machen." die Kindheitserinnerung: etwas, an das man sich aus seiner Zeit als Kind erinnert | "Manuel war schon als Kind technikbegeistert und hat deshalb viele Kindheitserinnerungen an technische Geräte." die Schallplatte: große Scheibe, auf der man Audio speichern kann | "Schallplatten sind ein älteres Medium und deshalb bei Sammlern sehr beliebt." der CD-Brenner: Gerät, mit dem man Dateien auf eine CD schreiben kann | "Früher hatte fast jeder Computer noch einen CD-Brenner integriert."   Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership
Released:
Jan 25, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Maybe you're already learning German with us on YouTube? On our podcast, we discuss topics from Germany and around the world, explain words and expressions and answer your questions. Members also get full transcripts, our exclusive vocabulary helper and bonus content for each episode. Learn more at easygerman.fm! +++ Vielleicht kennst du schon unseren YouTube-Kanal zum Deutsch Lernen? In unserem Podcast besprechen wir Themen aus Deutschland und der Welt, erklären Wörter und Ausdrücke und beantworten eure Fragen. Mitglieder erhalten außerdem ein Transkript, unsere exklusive Vokabelhilfe und Bonus-Material. Mehr Infos auf easygerman.fm!