Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

DDCAST 74 - Marti Guixé - "Der Ex Designer"

DDCAST 74 - Marti Guixé - "Der Ex Designer"

FromDDCAST - Was ist gut? Design, Kommunikation, Architektur


DDCAST 74 - Marti Guixé - "Der Ex Designer"

FromDDCAST - Was ist gut? Design, Kommunikation, Architektur

ratings:
Length:
39 minutes
Released:
Jan 23, 2022
Format:
Podcast episode

Description

Martí Guixé (*1964) ist ein spanischer Designer, der in Barcelona und Berlin lebt.
Studium der Innenarchitektur an der Elisava in Barcelona und des Industriedesign an der Scuola Politecnica di Design di Milano. 2001 etablierte er den Begriff "Ex-Design", um sich gegen die begrenzten Möglichkeiten des traditionellen Designers zu positionieren. Er lehnt Design als stilisiertes Objekt und Form ab. Anstatt bestehende Produkte umzugestalten, will er unsere Art und Weise des Sehens und Denkens verändern. Sein Ansatz spiegelt sich in der häufigen Verwendung von Wegwerf- oder Billigmaterialien und dem flüchtigen Charakter vieler seiner Arbeiten. Seine Sensibilität für schnell verfügbare, auf den Massenkonsum ausgerichtete Materialien, hat ihn zu einem wichtigen Innovator im Food-Design gemacht. Er verstand das Food-Design als Möglichkeit, Strukturen rund um Lebensmittel, die Industrie und den Verbraucher neu zu bewerten und zu gestalten. Er arbeitete im kommerziellen Bereich für Marken wie Camper, Alessi, Danese, Dentsu, Desigual, Drill, Droog Design, Magis, Nani Marquina, Vitra und andere. Auf er anderen Seite weckten seine Arbeiten raschweckten das Interesse der Kunstwelt. Seine Entwürfe, Installationen und Performances wurden in zahlreichen internationalen Gruppen-Asusstellungen und Einzelprojekten gezeigt, darunter im MOMA, Centre Georges Pompidou, Design Museum London, Centre d'Art Contemporain Genève, National Art Center Tokyo und Museum für angewandte Kunst.
Released:
Jan 23, 2022
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

‘What we design designs us back’ sagte einmal Jason Silva ein bekannter Techno Futurist aus den USA. Design – das ist die Botschaft – nimmt großen Einfluss auf unser Dasein und Zusammenleben. Der Ruf nach grundlegenden Veränderungen unserer planetaren Realität indes wird immer lauter. So weitermachen wie bisher geht nicht und wird uns unweigerlich in die nächste Krise stürzen. Also ist gerade jetzt unsere Kreativität gefragter denn je. Was geht? Was kommt und was können wir BESSER machen. Wie können wir Design neu denken? Dazu präsentiert der DDCast des Deutschen Designer Club jede Woche eine starke Stimme. Sie kommt aus allen Sparten des Design, aus angrenzenden Disziplinen, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.