Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableWeihnachten im Katastrophenfall
Currently unavailable

Weihnachten im Katastrophenfall

FromWas jetzt?


Currently unavailable

Weihnachten im Katastrophenfall

FromWas jetzt?

ratings:
Length:
12 minutes
Released:
Dec 8, 2020
Format:
Podcast episode

Description

Eigentlich sollten nach Wochen des Lockdowns zu Weihnachten und Silvester die Corona-Regeln gelockert werden. Doch in Bayern wurden nun die Regeln weiter verschärft und der Katastrophenfall ausgerufen. Und auch in anderen Bundesländern könnten zu Weihnachten wieder schärfere Regeln kommen. ZEIT ONLINE-Gesundheitsredakteurin Claudia Wüstenhagen hat den Überblick. Im Gespräch mit Elise Landschek erzählt sie, was an den Lockerungen zu Weihnachten gefährlich sein kann und welche Beschränkungen es jetzt deswegen wieder geben könnte.

Wegen 86 Cent droht in Sachsen-Anhalt die schwarz-rot-grüne Landesregierung zu platzen. Während SPD, Grüne und auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) für eine Erhöhung der monatlichen Rundfunkbeiträge auf 18,36 Euro ist, sind die CDU-Abgeordneten dagegen und drohen zusammen mit der AfD gegen die Beitragserhöhung zu stimmen. Doch sollte das geschehen, könnten SPD und Grüne die Koalition verlassen. ZEIT ONLINE-Politikredakteur Tilman Steffen berichtet über die Hintergründe des Konflikts und was nun passieren könnte.

Und sonst so? 1974 begang der 19-jährige Hermann Brinkmann Suizid, weil er trotz seines Antrags auf Wehrdienstverweigerung zur Bundeswehr musste. Seine Nichte Hannah Brinkmann arbeitete nun sein Schicksal in einer Graphic Novel auf.

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Infos:
Wie Sie trotz Corona dieses Jahr feiern können
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/weihnachten-2020-corona-guide-familie-feiertage-tipps
Weihnachten bleibt ein Risiko
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/markus-soeder-corona-regeln-bayern-weihnachten-kontaktbeschraenkung-pressekonferenz
Haseloffs Notwehr
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/holger-stahlknecht-reiner-haseloff-sachsen-anhalt-streit-rundfunkbeitrag
Magedeburger Sprengmeister
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/holger-stahlknecht-reiner-haseloff-afd-machtkampf
Released:
Dec 8, 2020
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr.