Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

ZEIT Geschichte. Wie war das noch mal?

ZEIT Geschichte. Wie war das noch mal?


ZEIT Geschichte. Wie war das noch mal?

ratings:
Length:
33 episodes
Language:
Deutsch
Format:
Podcast

Description

Wo war die Varusschlacht? Was steckt hinter dem Mythos der Hanse? War Helmut Kohl ein großer Kanzler? Und wo sind eigentlich die Frauen in der Geschichte?

Wir stellen Fragen an die Vergangenheit, beleuchten Ereignisse und Persönlichkeiten – und zeigen, was das alles mit heute zu tun hat.

Jeden Monat neu zum Thema des aktuellen Hefts von ZEIT Geschichte.

Die Hosts von "Wie war das noch mal?", Markus Flohr und Judith Scholter, haben zusammen in Hamburg Geschichte studiert, Geschichten geschrieben und sind nun Redakteur und Redakteurin bei ZEIT Geschichte.

Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo
Language:
Deutsch
Format:
Podcast

Episodes1 - 10 of 33 episodes

PlayTitleSave

Wie die Gleichberechtigung ins Grundgesetz kam

Am 18. Januar 1949 schlägt im Hauptausschuss des Parlamentarischen Rates in Bonn eine s...

57 minutes
Mar 30, 2024

Kants Stadt: Königsberg, Kaliningrad und der Kampf ums Erbe

Wie sah Immanuel Kants Königsberg aus, wie lebte er dort in Ostpreußens einziger Großst...

69 minutes
Feb 24, 2024

"Was kann ich wissen?" – 300 Jahre Kant

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurch...

64 minutes
Jan 27, 2024

Wenn die Waffen schweigen: Frieden schließen, aber wie? (Teil 2)

"Seize this chance", ergreifen Sie diese Chance, ruft US-Präsident Bill Clinton seinen ...

60 minutes
Dec 17, 2023

Wenn die Waffen schweigen (Teil 1): Vom Augsburger Religionsfrieden bis in den Nahen Osten

In gleich zwei neuen Folgen von "Wie war das noch mal?" fragen wir nach den Bedingungen...

60 minutes
Dec 16, 2023

Der Tod im Sandfeld

Im Jahr 1906, es ist die Zeit des deutschen Kaiserreichs und des deutschen Kolonialismu...

53 minutes
Oct 28, 2023

Bismarck stürzen? Deutsche Denkmäler und ihr koloniales Erbe

Für einen Moment sah der Bismarck aus wie ein Gespenst: Die Plane, in die er gehüllt wa...

57 minutes
Sep 30, 2023

Er fährt und fährt und fährt – Die Geschichte des VW Käfer

1954 wird Deutschland Fußballweltmeister, ein Jahr später läuft Käfer Nummer eine Milli...

64 minutes
Aug 26, 2023

Die Überlebende

Am 19. September 1941 marschiert die Wehrmacht in Kiew ein, kaum zehn Tage später, am 2...

55 minutes
Jul 01, 2023

Kosaken – die ersten Ukrainer?

Mitten im Fluss Dnipro, auf einer Flussinsel, errichten Kosaken um die Mitte des 16. Ja...

51 minutes
May 27, 2023

Titles in the series (33)

Wo war die Varusschlacht? Was steckt hinter dem Mythos der Hanse? War Helmut Kohl ein großer Kanzler? Und wo sind eigentlich die Frauen in der Geschichte? Wir stellen Fragen an die Vergangenheit, beleuchten Ereignisse und Persönlichkeiten – und zeigen, was das alles mit heute zu tun hat. Jeden Monat neu zum Thema des aktuellen Hefts von ZEIT Geschichte. Die Hosts von "Wie war das noch mal?", Markus Flohr und Judith Scholter, haben zusammen in Hamburg Geschichte studiert, Geschichten geschrieben und sind nun Redakteur und Redakteurin bei ZEIT Geschichte.