Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ludwig II.: Der andere König
Ludwig II.: Der andere König
Ludwig II.: Der andere König
Ebook241 pages2 hours

Ludwig II.: Der andere König

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

»Vorzüglich geschrieben und vorzüglich zu lesen (…) – ohne Zweifel ein Gewinn.«
MITTELBAYERISCHE ZEITUNG

»Ein zitatenreiches und unterhaltsames Porträt. «
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG


Er hasste Krieg und führte zwei bewaffnete Kämpfe. Er sah sich als König von Gottes Gnaden und ordnete sich dem Kaiser unter. Er bevorzugte die Einsamkeit und suchte ständig nach einem Vertrauten.
König Ludwig II. von Bayern (1845–1886) reagierte auf seine Zeit mit einem veralteten und religiös verklärten Verständnis vom Königtum. Sein Beharren auf das »wahre, echte« Königsamt bewirkte das Gegenteil: Ludwig II. verlor sich selbst in der Realität eines mäßig mächtigen Staates und wurde 1886 seines Thrones und seines Lebens beraubt. Die Biografie berücksichtigt den neuesten Forschungsstand und bietet zugleich überraschende Einblicke und Deutungen.
LanguageDeutsch
Release dateOct 1, 2023
ISBN9783791761619
Ludwig II.: Der andere König

Related to Ludwig II.

Related ebooks

History For You