Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Abbrüche: Das Lied von der letzten Reise. Roman
Abbrüche: Das Lied von der letzten Reise. Roman
Abbrüche: Das Lied von der letzten Reise. Roman
Ebook264 pages3 hours

Abbrüche: Das Lied von der letzten Reise. Roman

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Roman erzählt aus dem ganz normalen Alltag eines nordöstlich gelegenen Dorfes der DDR. Landwirtschaft und ein Tagebaubetrieb bieten den Arbeitern, Angestellten und Genossenschaftsbauern ein Auskommen. Es wird gearbeitet und gefeiert, gestritten, geliebt, gelacht und geweint - ein turbulentes Miteinander in den ideologischen Strömungen der Auseinandersetzung zwischen Ost und West.
In einer Hafenkneipe im nahegelegenen Rostock lernen sich zwei ehemalige Seeleute kennen: Den einen hat es aus familiären Gründen in den Osten Deutschlands verschlagen, der andere war Zweiter Offizier auf einem Fischtrawler, bis er wegen unerlaubter Kontakte mit westdeutschen Bürgern sein Seefahrtsbuch abgeben musste. Die Männer freunden sich an. Eines Tages beschließen sie, mit einem Faltboot die Flucht über die Ostsee in den Westen zu wagen. Sie sind nicht die Einzigen, die sich Gedanken über diese unumkehrbare Reise machen ...

Der Roman ist ein Mosaiksteinchen im großen Bild der Existenz und des Scheiterns der DDR.
LanguageDeutsch
Release dateJun 15, 2022
ISBN9783756288137
Abbrüche: Das Lied von der letzten Reise. Roman
Author

Dietmar Brauer

Dietmar Brauer, geb. 1945 in Quedlinburg a. Harz, trat nach seiner Lehre im Eisen-Hüttenwerk Thale zum Betriebsschlosser seine erste Arbeitsstelle auf der Warnowwerft in Warnemünde an, wo er als Schiffsschlosser arbeitete. Verschiedene Stationen im Norden folgten, u. a. in Trams bei Jesendorf als Schlosser auf der LPG. 1969 begann er ein Fachschulfernstudium Allgemeiner Maschinenbau in Wismar, das er 1973 als Ingenieur abschloss. 1972 Umzug nach Langhagen/Kreis Güstrow und Aufnahme einer Tätigkeit als Technologe. Weitere berufliche Stationen u. a.: Verantwortlicher Schweißingenieur und Produktionsdirektor in einem Tagebaubetrieb, Hochschulstudium in Rostock zum Dipl. Ingenieurökonom, Ök. Leiter im Gebäudewirtschaftsbetrieb in Güstrow. Seit 2006 wirkt er als Komparse bei verschiedenen Fernsehproduktionen mit.

Related to Abbrüche

Related ebooks

Literary Fiction For You